Warum braucht ein Makler meine Steuer-ID und eine Kopie meines Personalausweises?

5 Antworten

WEgen der Grunderwerbssteuer.

Und damit das Finanzamt herausfinden kann, ob du die Immobilie mit Schwarzgeld bezahlst.

Die SteuerID benötigt der Notar, der den Verkauf an das zuständige Finanzamt melden muss. Das Finanzamt prüft dann eine eventuelle Steuerpflicht.

Die Ausweiskopie benötigt ein Makler für den Identitätsnachweis, zu dem ein Makler nach Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet ist.

Mit der Provision hat das alles nichts zu tun. Wenn ein Makler seinen Job Ernst nimmt, dann bietet er eben auch einen gewissen Service und hält sich an gesetzliche Regelungen.

Das benötigt nicht der Makler, sondern der Notar. Der Makler will nur sicher sein, dass es am Notartermin vorliegt.

LG.

WirliebendieAfD  10.06.2018, 08:38

das ist es, die anderen beiden antworten machen keinen sinn, weil der makler diese aufgaben überhaupt nicht hat

der ist kein erfüllungsgehilfe des FA

Damit er weiß, mit wem er Geschäfte hat, und gewisse Erkundigungen einholen kann.

weiß ich auch nicht, aber höchstwahrscheinlich für seine provision, weil das das einzige ist, was den makler wirklich interessiert