Falsche Steuer-ID beim Arbeitgeber und Lohnsteuerbescheinigung?

4 Antworten

Kann man die Steuer-ID irgendwo so abholen in NRW? Weil es ja damals (vor einem Jahr) auch so ging.

Frage im Bürgerbüro nach, diese können sie i.d.R. problemlos ausdrucken.

Joniboni864
Fragesteller

Vielen Dank, ich mache mir Mal ein Termin. Das Problem was ich da sehe ist: die haben nicht die Option als Termin anzugeben, die Steuer-ID abzuholen. Ich Frage dennoch mal nach.

Nochmal danke für die schnelle Antwort!

wilees  01.02.2020, 16:45
@Joniboni864

Dann gehe zum zuständigen Finanzamt auch dort wird man sie Dir problemlos nennen.

Eine falsche ID ist praktisch nicht möglich.

In der ID ist nämlich eine Prüfziffer integriert, und bei einer falschen ID müssten eigentlich beim Arbeitgeber sämtliche Warnlampen angehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es möglich, dass ich eine falsche Steuer-ID angegeben habe?

Möglich, aber unwahrscheinlich. Woher solltest du denn die Nummer haben?

Ich habe zwar schon eine neue Steuer-ID beantragt

Du bekommst keine neue Id.-Nr., das Bundeszentralamt für Steuern wird dir nur deine bereits vorhandene Nr. mitteilen.

Tipp: Wende dich noch mal an deinen Arbeitgeber, wahrscheinlich hat der dich falsch angemeldet.

Joniboni864
Fragesteller

Ersteres: hatte mal bei meiner Selbstständigkeit eine Steuernummer, eventuell habe ich die abgegeben?

Zweiteres: habe mich jetzt informiert und man kann tatsächlich bei mir die Steuer-ID auch so abholen (Düsseldorf)

PatrickLassan  01.02.2020, 17:05
@Joniboni864
hätte mal bei meiner Selbstständigkeit eine Steuernummer, eventuell habe ich die abgegeben?

Steuernummern und Steueridentifikationsnummer sind zwei völlig verschiedene Dinge. Mit einer Steuernummer kann dich dein Arbeitgeber nicht bei ELSTAM anmelden.

habe mich jetzt informiert und man kann tatsächlich bei mir die Steuer-ID auch so abholen (Düsseldorf)

Ja, die, die du bereits hast.

Joniboni864
Fragesteller
@PatrickLassan

Seltsam, dann muss es wohl wirklich an meinem Arbeitgeber liegen. Die haben auch Post von Finanzamt bekommen, dass ich scheinbar aus dem nicht EU Ausland komme. Das Finanzamt hat dies dann aber als Fehler eingeräumt und mir mitgeteilt, dass ich STK 1 bin. Wie gesagt, ich hole mir meine Steuer-ID nochmal, schaue nach ob die richtig ist und falls ja möchte ich das geld dann von meinem Arbeitgeber zurück haben.

Joniboni864
Fragesteller

Ahso zu letzterem: damit meinte ich logischerweise meine Steuer-ID, Pardon.

Der Fehler liegt beim Arbeitgeber, er muss sich als Hauptarbeitgeber in ELSTAM ausgeben.

Joniboni864
Fragesteller

Hat er schon.

PatrickLassan  01.02.2020, 17:08
@Joniboni864
Hat er schon.

Hat er anscheinend nicht, denn sonst hättest du Steuerklasse 1.

Generell würde so ein großes Unternehmen nicht so einen Fehler machen.

Darauf, dass große Unternehmen keine Fehler machen, würde ich nicht wetten.

Es ist möglich, dass ich die falsche Steuer-ID angegeben habe.

Wie schon mal erwähnt, möglich, aber unwahrscheinlich. Woher solltest du denn die andere Nummer her haben?

Joniboni864
Fragesteller
@PatrickLassan

1. Ich habe dem Arbeitgeber schon 3x bescheid gegeben. Danach habe ich auch alles geprüft im Büro meines Arbeitgebers und es war nunmal alles richtig. Steuer ID richtig eingegeben, Hauptarbeitgeber etc...

2. Möglich aber sowas ist bei denen halt noch nie vorgefallen.

3. Weiß ich nicht, meine Bank hat meine Steuer-ID für mich sichtbar gemacht und diese habe ich dann eingetragen. Eventuell ist es auch eine falsche weshalb ich dementsprechend eine neue abholen werde.

PatrickLassan  01.02.2020, 18:37
@Joniboni864
meine Bank hat meine Steuer-ID für mich sichtbar gemacht und diese habe ich dann eingetragen.

Du hast doch irgendwann mal deiner Bank die Id.-Nr. mithgeteilt, also solltest du eigentlich auch noch irgendwelche Unterlagen haben, in denen sie steht.

weshalb ich dementsprechend eine neue abholen werde.

Noch mal: Du bekommst keine neue, man wird dir deine 'alte' nur noch mal mitteilen. Die Steuer-Id.-Nr. wird einmalig vergeben und gilt dann dein Leben lang.

Joniboni864
Fragesteller

Anders dürfte ich auch gar nicht bei ihm arbeiten. Im Arbeitsvertrag ist geregelt, dass ich nur ihn als Arbeitgeber haben darf und er hat sich dann als Hauptarbeitgeber ausgezeichnet. Generell würde so ein großes Unternehmen nicht so einen Fehler machen.

Habe das aber auch schon angefragt und es wurde kontrolliert. Es ist möglich, dass ich die falsche Steuer-ID angegeben habe.