Steuer-ID beantragen wartezeit?

4 Antworten

Kommt darauf. Das Bundeszentralamt für Steuern braucht dafür anscheinend bis zu vier Wochen. Beim Bürgeramt oder Finanzamt kannst du sie mit ein bisschen Glück gleich mitnehmen.

weil ich nicht weiß ob ich eine habe..

Wenn du in Deutschland geboren wurdest, hast du mit ziemlicher Sicherheit eine.

Jeder hat ab Geburt eine Steuer-ID, d.h. das Finanzamt muss sie dir nur zuschicken. Dauert im Schnitt eine Woche bis zwei wenn man viel Aufkommen ist. Schneller gehts manchmal mit Termin

Alles klar vielen dank!

Wenn es in deiner Nähe ein zuständiges Finanzamt gibt mit Bürgerservice, dann bekommst du die ID noch am selben Tag. Ansonsten von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen.

Du hast eine. Die kriegst du ab der Geburt zugewiesen. Wenn du schonmal gearbeitet hast, steht sie auf der Gehaltsabrechnung. Sonst haben deine Eltern sie vermutlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung