Woher bekommt man seine eigene Schufa-Auskunft?

12 Antworten

Eine Selbstauskunft bekommt man ein Mal pro Jahr kostenlos von Schufa. Das muss schriftlich mit einer Kopie des Personalausweises beantragt werden und verursacht entsprechende Nebenkosten (Porto, Kopie). Die Bearbeitung dauert ein paar Tage, die Selbstauskunft ist nicht unbedingt geeignet, um sie Dritten vorzulegen.

Alternativ empfehle ich, sich direkt bei der Schufa registrieren zu lassen:

http://www.gutefrage.net/tipp/schufa-auskunft-online-beantragen-und-lebenslang-nutzen

Das kostet zwar einmalig 18,50 Euro, aber bei dieser Gelegenheit erhält man auf Wunsch gleich eine Bonitätsauskunft (zur Vorlage bei Dritten bestens geeignet!) und die Bearbeitung der Registrierung dauert nicht länger als die einmalige Selbstauskunft.

Von der www.schufa.de

Eine Auskunft pro Jahr ist nach neuerem Gesetz kostenfrei zu erteilen. Diese ist allerdings vereinfacht und genügt manchen Anforderungen nicht.

Die Standardvariante ist kostenpflichtig (10 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).

Du musst dem Antrag, der ausgedruckt und per Post an die Schufa gehen muss, eine Kopie Deines Personalausweises beifügen.

Deine eigene Auskunft bekommst du von der Schufa.

den antrag anfordern ,ausfüllen abschicken ,ist einml im jahr kostenlos

Ist sehr teuer (knapp 20 euro), wenn du sie im internet bestellst und dir als brief nach hause schicken lässt. um die 8 euro sind's glaub ich, wenn du hinfährst und sie dir ausdrucken lässt. umsonst ist die auskunft an sich, dann sagen sie dir das und du kriegst nichts ausgehändigt, das du irgendwo vorlegen kannst ... naja, viele werden es direkt im internet bestellen, auch wenn es eigentlich viel zu teuer ist!