Bekomme ich mein Geld erstattet vom Gericht hmmm?

8 Antworten

Wenn du als Zeuge geladen bist, kriegt du die günstigste  Verbindung Bezahlt.
Bei Anreise bekommst du bis 200 km den Betrag den öffentliche Bedientesten für ihr KFZ auch zusteht.

Allerding weis nicht ob die 200 km insgesamt sind oder je für Hin und Rückfahrt.

Hier beim  Gericht kriegt jeder Zeuge ein vom Richter eine Auszahlungsanordnung  für die Gerichtskasse. Die füllt, den Bogen nach deinen Vorgaben aus.  Allerdings wird bei der Entfernung mit eine Navisoftware die Entfernung  geprüft. Bei geringen Abweichungen sehen die das nicht so tragisch. Verdienstausfall muss der AG bestätigen.
Die allgemeinen Unterlagen werden dir bei Ladung auch mitgesandt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Ich musste schon ein paar mal als Zeuge vor Gericht, die Kosten wurden mir immer ersetzt. Wenn ich mit dem Auto gefahren bin habe ich Kilometergeld bekommen, mit dem Zug bekommt man das Ticket ersetzt. Selbst Parkkosten werden ersetzt. Solltest du Angeklagter sein weiß ich nicht wie das läuft

hotpan
Fragesteller

Bin Zeuge

Wie schon gesagt wurde, ist das abhängig davon, ob Du Zeuge oder Beschuldigter bist.

In letzterem Fall muss so ein Antrag durch den Richter genehmigt werden. Die meisten Gerichte verschicken einen Erstattungsantrag direkt mit der Ladung. Dort steht dann auch ganz genau, wie Du vorzugehen hast.

Als Zeuge kannst du 0,25 Euro pro Kilometer oder Kosten eines Tickets der ersten Klasse der Deutschen Bahn geltend machen. Daneben auch Verdienstausfall oder Zeitversäumnis.

Nun ist erstmal die Frage: Bist du als Zeuge geladen worden?

Dann bekommst du die günstigsten Fahrtkosten und ggf. Verdienstausfall erstattet.