Vorladung wegen Hund,was kann passieren?

8 Antworten

Hallo,

ruhig bleiben. Besorg dir einen Anwalt der auf Hunderecht spezialisiert ist, wenn der zu dem gegebenen Termin nicht kann, rufe den Sachbearbeiter an, erkläre das du anwaltlichen Beistand wünscht, dieser aber in der Kürze der Zeit keinen Termin mehr frei hat und du daher gerne an einem anderen Termin zur Vernehmung kommen möchtest. Es besteht KEINE Verpflichtung auf Vorladung bei der Polizei zu erscheinen. Als BESCHULDIGTER musst du KEINE Aussage zum Sachverhalt machen.

Lass dich von einem FACHMANN beraten, der sich mit der aktuellen Gesetzseslage und den bestehnden Verordnungen auskennt.

Warum wurde denn Strafanzeige erstattet? Sachbechädigung? Verstoß gg. das TierSchG?

Hundeeliebe
Fragesteller

Ich schriebe hier mal den Inhalt dieses Briefes hin:

Sehr geehrte Frau ...,

Sie werden gebeten, in folgender Angelegenheit vorzusprechen.

Vorkommnis mit ihrem Hund am 18.06.2017

Bitte bringen Sie dieses Schreiben und folgende Unterlagen/Gebühr mit:

Sonst steht dort nichts weiteres,bis auf den Termin.

Der Brief kommt von der Stadt: Bürgeramt,Ordnungs- und Schulverwaltung.

Also weiß ich nicht wirklich,weswegen was erstattet wurde.

Vielen Dank für die Antwort!

Isildur  25.06.2017, 14:07
@Hundeeliebe

Ah, ich dacht bei der Polizei ;-)

Dann ist ja schon einmal keine Strafanzeige erstattet worden.

Kontaktiere trotzdem einen Anwalt, wenn du es zu dem Termin schaffst - gehe hin. Evtl. bekommst du Auflagen, von denen man i.d.R. aber befreit werden kann, nach absolviertem Wesenstest.

Hast du die zerstörte Leine noch? Wenn ja - mitnehmen.

So schnell wird kein Hund beschlagnahmt und so schnell wird auch kein Hund eingeschläfert.

Die Hundegesetze in den Bundesländern sind sehr unterschiedlich, auch die Zuständigkeit der Behörden (Ordnungsamt, Veterinäramt oder Polizei).

Zunächst wird die Behörde den Vorfall prüfen.

Sollte der Hund in deinem Bundesland auf der "Sperrliste" stehen, erwartet dich ein Bußgeld, wenn du keine genehmigung für den hund hast.

Eine andere möglichkeit iist, das du auflagen bekommst (Wesenstest, Kurze leine, Maulkorbzwang usw.)

Einschläferung und wegnahme werden nur in exttremfällen gemacht, halte ich hier für unwahrscheinlich

Hundeeliebe
Fragesteller

In meinem Bundesland ist er nicht unter den Listenhunden.

Danke für die Antwort!

Der Vorfall ist dumm gelaufen für Dich, falls alles so der Wahrheit entspricht..

Du musst damit rechnen, dass ein Wesenstest angeordnet wird.

Im schlimmsten Fall wird der Hund eine Weile einen Maulkorb tragen müssen, bis seine Angststörung ausgeschlichen wurde.

Eine Therapie für den Hund ist jedenfalls notwendig und auch für Dich ein Muss...

Du kannst durch diesen Vorfall nur sicherer werden im Umgang mit Deinem Tier und stressfreier leben.

Manchmal ist es gut, durch das Amt kontrolliert zu werden, wenn man selbst den Überblick verloren hat...

Dass Dein Hund Dir weg genommen wird oder gar eingeschläfert ist sehr unwahrscheinlich, warum auch, wenn Du bereit bist für Euch etwas zu tun....

Hundeeliebe
Fragesteller

Wir besuchen schon seit er dieses Verhalten zeigt eine Hundeschule,allerdings seit längerem nicht mehr,da dieses Training momentan nur in einer Stadt 1Std von uns entfernt stattfindet.Wir werden aber demnächst auch wieder dort hin gehen.

Sein Verhalten ist auch deutlich besser geworden-er reagiert nur noch,wenn andere Hunde ihn anfangen zu fixieren und dann auf ihn los gehen.

Vielen Dank für die Antwort!

armabergesund  25.06.2017, 12:11
@Hundeeliebe

Ihr müsst das Training eigenständig fortführen... du wirst doch wohl einen Hunde erfahrenen Menschen dazu bringen können, euch zu helfen. Hunde sind sehr soziale Wesen, das sollten Ihre Rudelführer auch sein, sonst macht das ganze wenig Sinn...

Zitat: Normalerweise haben wir den Maulkorb immer mit,nur dieses eine Mal nicht,weil niemand dort war.

bist hellseherisch begabt ...? woher weißt Du vorher, dass da niemand ist ...

und warum habt ihr sonst den Maulkorb - das hat doch sicher einen Grund ...

Du solltest auf jeden Fall der Ladung folgen (falls Du der Hundehalter bist) und den Verlauf erklären - noch weiß die Behörde nur wie der andere den Vorfall geschildert hat

Hundeeliebe
Fragesteller

So dumm es sich anhört-wir fahren meistens mit dem Auto zu unseren Gassi-Strecken.

Vom Auto aus kann man die ganze Strecke sehen und man sieht schon von weitem wenn irgendjemand kommt.

Den Maulkorb haben wir immer im Auto und normalerweise nehmen wir diesen immer mit,falls dort jemand mit Hund läuft.

Natürlich hat der Maulkorb einen Grund.Den Maulkorb setzten wir ihm auf,falls der andere Hund nicht zurück gerufen werden kann und zu unserem läuft.Oder falls die Besitzer einfach nicht auf ihre Hunde achten.Auch gibt es dort oft Reiter mit ihren Hunden,welche logischerweise ohne Leine laufen.Wir hatten auch schon einen Fall,bei dem ein Reiter einfach vor geritten ist und die zwei kleinen Hunde auf unseren los sind.Da möchten wir nicht,dass unserer vor Panik die kleinen Hunde angreift-deswegen der Maulkorb.

frodobeutlin100  25.06.2017, 12:48
@Hundeeliebe

wen Euer Hund mit anderen nicht zurecht kommt, habt ihr ein Problem mit der Sozialisation .. daran solltet ihr arbeiten ... auch wenn er mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, sollte er nicht zum Angstbeißer werden

Hundeeliebe
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wir wissen,dass unserer nicht super sozialisiert ist und wir arbeiten auch schon mit einem Hundetrainer daran.Es ist auch schon deutlich besser geworden-er bleibt ruhig,wenn die anderen Hunde auch entspannt sind.

Nur wenn andere Hunde so dominant auf ihn zugehen und ihm zu nah kommen reagiert er mit bellen und rumgezerre.Daran arbeiten wir allerdings auch schon.

Also wenn Maulkorbpflicht für den Hund besteht und du den abgenommen hast und dann noch eine nicht funktionierende Leine, dann isses für die Allgemeinheit wohl wirklich besser wenn ihr den Hund weggenommen kriegt.

Und das soll kein dummer Kommentar sein, sondern die traurige Wahrheit.

Hundeeliebe
Fragesteller

Es bestand keine Maulkorb-oder Leinenpflicht.Das gibt es bei uns nur für Listenhunde.

Woher soll man denn wissen,was eine Funktionierende leine ist?

Es war keine 5mm Durchmesser Leine für Hunde unter 5kg.

Die Leine ist für Hunde bis zu 50kg gedacht-Die Leine selbst ist nicht gerissen.Der Karabiner ist "abgefallen".

Sandkorn  25.06.2017, 12:38
@Hundeeliebe

Woher soll man denn wissen,was eine Funktionierende leine ist?

OmG - und das fragt eine Hundehalterin? Ich kann nicht glauben was ich hier gerade lese! Da kann man ja nur hoffen und beten, daß Du nicht irgend wann mal mit einem Hund zusammen triffst der genau so drauf ist wie Deiner und dessen Herrchen/Frauchen genau so naiv ist wie Du.

..... ich rief meinen Hund zu mir und leinte ihn an,aus Höflichkeit und weil mein Hund sich überhaupt nicht mit anderen Hunden versteht.

Aus Höflichkeit einen Hund anleinen ... ich faß es nicht! Hast Du denn überhaupt kein Verantwortungsbewußtsein?

Ich habe jetzt total Panik,dass uns entweder der Hund weggenommen oder gar eingeschläfert wird.Oder er den anderen Hund doch irgendwie verletzt hat.

Deine Sorge ist keineswegs unbegründet. Mein früherer Nachbar war nämlich auch so ein ignoranter Hundehalter der meinte, sein Kangal-Mix habe Sonderrechte. O

bwohl es in den letzten Wochen und Monaten - durch eben diesen Hund - schon wiederholt zu gefährlichen Situationen beim Zusammentreffen

 mit anderen Hunden kam (i

ch selber war mit meinen Hunden auch schon einige Male davon betroffen) sah dieser "Herr" keine Veranlassung etwas zu ändern.

Letzten Sonntag dann ist es passiert: der Kangal sprang beim Öffnen der Autotür aus dem Auto heraus, spurtete wie ein Blitz aus dem Hof (das Hoftor stand offen) und stürzte sich auch den Jack-Russel-Terrier einer Familie die zufälligerweise auf der anderen Straßenseite unterwegs war. Da half kein Rufen und Schreien, er packte den Kleinen wiederholt und verbiss sich schließlich derart in dem armen Kerl, daß dieser sofort in einer Tierklinik notoperiert werden mußte.

Der Geschädigte hat richtigerweise Anzeige erstattet und nun wird durch die Polizei geprüft, ob der Kangal beschlagnahmt werden muß, da sich inzwischen anscheinend noch mehrere Betroffene bei der Polizei gemeldet haben die von ihm bedroht wurden. Außerdem geht von ihm, lt. Polizei, eine erhöhte Gefahr für die (Klein-)Kinder in der Nachbarschaft aus.

Hundeeliebe
Fragesteller
@Sandkorn

Ich kenne durchaus Hundebesitzer,welche ihre Hunde ohne jegliche Kontrolle frei laufen lassen und währenddessen auch noch fröhlich am Telefonieren sind während ihre Hunde alle anderen belästigen.

Ich weiß ja nicht,wo du wohnst,aber bei uns nimmt man die Hunde aus Höflichkeit an die Leine-falls jemand Angst vor Hunden hat o.ä.

Wir könnten ihn auch ohne Leine ablegen und die Leute vorbei lassen aber wir nehmen ihn aus HÖFLICHKEIT an die Leine,damit die Leute in Ruhe vorbei laufen können.

Bei uns dürfen Hunde selbst in der Stadt ohne Leine laufen.

Also ich kann meinen Hund auch OHNE Leine Fuß laufen lassen,ohne Angst zu haben,dass er einfach davon läuft.Was hat das denn mit Verantwortungsbewusstsein zu tun? Zu behaupten ich hätte kein Verantwortungsbewusstsein weil ich meinen Hund bei Leuten anleine ist absurd.

Ich bin auch nicht naiv.Soll ich etwa zum Tiergeschäft gehen und fragen :"Tut mir leid,aber hält diese Leine auch wenn der Hund mit dieser und dieser Kraft zieht?" Sollen wir Ihn etwa mit ner Stahlkette als Leine ausführen?

Du weißt weder wie mein Hund auf andere Hunde reagiert,noch wie ich in meiner Person bin.Und da sowas wie "Verantwortungslos,naiv und ignorant" rauszuhauen ist unterstes Niveau.

Wir besuchen eine Hundeschule und trainieren regelmäßig daran und dass ein Hund,welcher im jungen Alter traumatische Erlebnisse mit anderen Hunden erlebt hat mal -bei seiner Meinung nach bedrohlichen Hunden- welche auch noch direkt vor seiner Schnauze anfangen ihn anzubellen,wo der Besitzer nicht mal eine Leine bei hat,austickt ist ja wohl kein Wunder.Ich widerhole das nochmal -> Er lag entspannt neben mir und ist erst aufgesprungen,als der andere Hund ihm total nah gekommen ist und auch noch wie wild gebellt hat.

Auch hat unserer noch nie irgendwen verletzt,egal ob hund oder Mensch.Er ist ein total offener und freundlicher Hund und selbst der Hundetrainer,welcher schon unzählige Hunde trainierte meinte,er sei der erste Dobermann bei ihm im Training,der wirklich einen unglaublich tollen Charakter hat.

Was da mit dem Kangal passiert ist,ist ja schlimm,aber das ist was komplett anderes als bei uns! Allein schon,weil unserer nicht aus dem Auto springt und durch die Gegend rennt und auch noch NIE auffällig gewesen ist.

verreisterNutzer  25.06.2017, 18:28
@Hundeeliebe

es gibt ein ungeschriebenes Gesetz unter Hundehaltern. Kommt einer angeleint nehme ich meinen auch an die selbige. So entspannt kann deiner nicht sein, denn sonst würde er auf Fixieren cool reagieren. Anzeichen sprich Signale wird dein Hund gesendet haben, wie Ohren nach vorne, starrer angespanter Körper oder sogar wedeln mit verhaltener Rute. Du hättest eingreifen können und die Situation abschätzen können. Sucht nicht immer die Schuld beim anderen.

Was kann passieren? Wesenstest Maulkorbpflicht und Leinenpflicht auf Lebenszeit

Hundeeliebe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auch wenn er nicht gebissen hat? Der andere Halter hat seinen Hund hochgehoben und meiner ist dann-eher wie im Spiel- bellend hin und her gerannt.Er ist nicht einmal wirklich nahe gekommen.Ist auch nicht gesprungen o.ä.

Seine Ohren waren vorne,allerdings war er überhaupt nicht angespannt und hat den Hund ignoriert,bis dieser eben angefangen hat zu Knurren.

Und bei ihm geht alles-Typisch für den Dobermann- in Sekundenschnelle,sodass man erst eingreifen kann,wenn er bereits auf 180 ist.Bei entspannten Hunden bleibt auch er entspannt.Wir sind bei dem Training noch nicht so weit,entspannt an angespannten Hunden vorbei zu gehen.