200-Euro Diebstahl Was kommt auf uns zu?!

8 Antworten

Hey also da sie das gemacht muss sie vor Gericht. Da es vor Gericht geht wurde die Kriminal Polizei eingeleitet. Ich weiß das so genau, weil ich dummes Kind das mit einer Freundin auch gemacht habe... Anwalt naja. Also wenn sie erwischt wurde dann bringt ein Anwalt auch nichts, denn sie kann sich da nicht rausreden. Am besten ist es die Wahrheit Zusagen und es zu bereuen. Ich denke mal das sie es vorher noch nie gemacht hat und deshalb (kommt auf den Richter an) denke ich das sie nur Sozialstunden machen muss. Aber es kann natürlich auch zu Jugendarrest kommen, wenn sie ihre Reue nicht zeigt aber es kommt auf den Richter an.

Sozialstunden kann nur das Gericht verfügen, nicht die Polizei.Ja ich denke, es geht vor Gericht, immerhin gibts eine Anzeige. Bei der Polizei wird nur ihre Aussage aufgenommen.Welche Strafe ein Jugendrichter verhängt, lässt sich in keinem Gesetzbuch der Welt nachlesen, da dies immer Einzelfallentscheidungen sind. Er wird dazu das Umfeld und alles gut durchleuten (von Gutachtern und so) und das Mädchen hören, sowie vielleicht (wenn ihm das noch nicht reich) auch wichtige Bezugspersonen oder die Leute von h$m. Dann entscheidet er so, dass es eine erzieherische Wirkung hat.Und da ist er ziemlich frei, was er macht.

Also ganz wichtig: Nehmt euch einen Anwalt. In Deutschland wirst du ohne Anwalt nur übers Ohr gehauen.

Kleinere Bagatelldelikte, wie dieser einer ist, gehen nicht vor Gericht sondern werden über einen Staatsanwalt bearbeitet. Ihr müsst also jetzt Stellung dazu nehmen, im Normalfall direkt bei der Politei. Am besten ist sie geständig und beteuert in ihrer Aussage dass sie das nie wieder machen wird und natürlich dass sie daraus gelernt hat. Alles andere bringt nur Ärger ein.

Mit 17 fällt sie unter das Jugendstrafrecht, welches ehr einen erzieherischen Charakter hat. Sie wird  also vermutlich in irgendeiner Form eine erzieherische Maßnahme aufgebrummt kriegen - das könnten Sozialstunden sein. Aber mein Gott, die übersteht man doch auch. Eventuell kommt eine Auflage hinzu, z.B. dass sie sich von H&M Filialen fern zu halten hat. Möglich wäre auch eine Verwarnung an die Eltern oder eine Wiedergutmachung des Schadens.

Der Staatsanwalt schlägt euch zunächst vor einem Prozess aus dem Weg zu gehen und dafür eine Strafe X anzunehmen z.B. Geldstrafe oder Sozialstunden. Erst wenn ihr dies ablehnt geht es vor Gericht.

mit 17 auf jeden fall jugendstrafrecht, hört sich nach ladendiebstahl an. als ersttäter ( kommt auf den richter an ) wahrscheinlich bewährung, sozialstunden zur wiedergutmachung für die gesellschaft, könnte sein. sollte sie vielleicht von sich aus anbieten.

habt ihr nen anwalt ? wäre empfehlenswert.

auf jeden fall sollte sie reue zeigen und zeigen, dass sie das unrecht einsieht.

und in zukunft keinen derartigen mist mehr machen.

ich kann es mir nicht verkneifen ( wie kann man heute noch so naiv sein und in läden klauen, und dann noch bei so einem konzern wie HM. wird doch alles überwacht ! )

Laila001
Fragesteller

hahah das frage ich mich auch. aber ich frage mich eher wieso man überhaupt klaut-.-

Anzeige, wird vor Gericht verhandelt und wahrscheinlich wird sie zu Sozialstunden verdonnert.