Gibts strafe wenn man keine Namen vor Gericht nennt?

9 Antworten

dann geht dein kumpel wegen bewaffneten raubes für 3 jahre weg....

ich würde mir das überlegen, ob es nicht besser ist, wenn sie weggehen, dann können sie ihm auch nix tun und es wird mit sicherheit strafmildernd sein, als wenn er der haupttäter wird..

Na in so einem Fall wird er ja wohl einen Anwalt haben, der ihm raten kann. Obs Sinn macht, daran zweifle ich - wie will er seine Unschuld belegen, wenn er die Karten nicht auf den Tisch legt? Mit einem Anwalt lassen sich sicher Schutzmaßnahmen im Falle einer Aussage aushandeln. Er bleibt ja lebenslang erpressbar, wenn er schweigt.

Wenn man Straftaten deckt ist man nicht besser als der direkte Täter. Mit gefangen mit gehangen.

nein, niemand kann einen zu einer aussage zwingen. dein kumpel kann auch im allgemeinen gar nichts sagen wenn er sich selbst belasten würde. und er würde sich selbst belasten!

Ja aber sein Anwalt hat ihm geraten alles genau wie vorgefallen auszusagen, nur halt keine Namen zu nennen.

natürlich kann man jemanden zur aussage zwingen, solange er als wichtiger zeuge gilt, kann man ihn vorladen, sprich er muss kommen, sonst wird er mit gewalt vor gericht gebracht (polizei)oder er bekommt strafen(nehme mal an geldstrafen bzw. auch haftstrafen, bin mir aber nicht sicher!)

aber ja solange er sich selbst belasten würde, muss er nicht aussagen!

@SumRandomGuy

lies einfach nochnmal was du geschrieben hast, denk drüber nach und dann lass in zukunft diese beiträge

@m0belix

hehe ist noch früh der arme braucht noch ein kaffee

@SumRandomGuy

Nein das Gericht kann Niemanden zwingen den Namen zu geben.Dafür verhängen sie mehr Strafen.

@Tampres1

ebenfalls kompletter quatsch, niemand verhängt härtere strafen, weil jemand von seinem aussageverweigerungsrecht gebrauch macht. so ein nonsens

es wäre das dümmste, keine namen zu nennen wenn man doch nicht der täter war sondern in was reingeruscht ist.

aber grundsätzlich bringt namensnennung vor gericht nur eines: STRAFMILDERUNG.

keine namen nennen bringt meist höchststrafe