Gerichtstermin 850km weg, ebay betrug?

7 Antworten

Bei einer Einladung vom Amtsgericht bekommst du normalerweise einen extra Zettel wo drinne steht was du vom Amtsgericht ausgezahlt bekommst. Und ja das Amtsgericht zahlt dir die Anreise aber ich glaube nur pro Kilometer um die 20-30ct wenn ich mit recht erinnere und wenn du deswegen für den tag deine arbeit versäumst bekommst du von denen deinen stündlichen Lohn ausgezahlt wenn es nicht über 25 Euro pro Stunde liegt. Also 25euro ist die höchste Auszahlung pro stunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Zeuge bekommt man seine Auslagen ersetzt.

In der regel bekommt man direkt vom Richter einen Auszahlungsschein für die Kasse.

wie ist das geregelt kann ich meine aussage auch hier machen?

Du solltest deswegen beim Amtrsgericht anrufen, da keiner hier die örtlichen Gegebenheiten kennt.

bekomme ich die reise bezahlt, wenn ja von wem?

Du bekommst deine Auslagen über die Zeugenentschädigung erstattet (z.B. Fahrtkosten). Die Entschädigung muss nach der Verhandlung beantragt werden und wird auf ein Konto überwiesen. In Ausnahmefällen wird ein "Vorschuss" oder bar bezahlt. Die Kosten bezahlt zunächst die Staatskasse, im Falle einer Verurteilung hat der Angeklagte diese Kosten zu tragen.

welche strafe kommt auf den Betrüger zu?

Ohne konkretere Angaben kann dazu niemand auch nur eine Einschätzung abgeben.

Du musst hin, sonst Strafe

Ja vor Ort an der Zahlstelle in Bar (auch Abreitszeit) musste aber halt belegen

Wenns nur die 200€ sind ist das ein Beschwerdeverfahren.

Nen Monatsgehalt vielleicht auch 2 oder 3.

bekomme ich die reise bezahlt, wenn ja von wem?

da du Kläger bist, zunächst mal von keinem.

welche strafe kommt auf den Betrüger zu?

sagt der Richter unter Berücksichtigung aller Umstände per Urteil

Oponn  20.04.2021, 14:43

Er ist kein Kläger. Er ist Zeuge.

peterobm  20.04.2021, 17:29
@Oponn
habe die Person angezeigt.

ergo Kläger und Zeuge

Betrugsanzeige = Strafrecht

er will sein Geld wiederhaben = Zivilrecht

Oponn  20.04.2021, 17:42
@peterobm

Nein, in diesem Prozess nur Zeuge. Das ist ein Strafprozess.