Beim Kreditantrag runden?

annie80  10.12.2020, 16:23

Was ist das für ein Kreditrechner?

GGANDERSONGG279
Fragesteller

https://www.easycredit.de

8 Antworten

Moin, also ich bin selbst Bankberater bei einer Volksbank und kann dir folgendes sagen: geh am besten zur Bank hin und schildere deinen Fall (wofür brauchst du das Geld, wie viel möchtest du monatlich zurückzahlen, und was hast du für ein- und Ausgaben). Ob ein Auszubildender einen Kredit bekommt, hängt immer von der Geschäftsführung der jeweiligen Bank ab, einige erlauben es, andere eben nicht. Du solltest dir nur bewusst sein, dass du im Monat auf jeden Fall mehr Einnahmen als Aufgaben haben solltest, deine Kreditrate realistisch ist, und die Rückzahlung des Kredites nicht länger als die Restlaufzeit deiner Ausbildung dauert. Wenn du schon 1.500€ gespart hast, dann ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Es zeigt, dass du mir Geld umgehen kannst und das ist der Bank meistens am wichtigsten ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GGANDERSONGG279
Fragesteller

Danke für deine Antwort😁

Bei so wenig Einkommen besteht fuer den Darlehensgeber ein sehr hohes Risiko, dass du die 2000€ nicht zurueckzahlen kannst. Erst ab knapp 1200€ netto kann ueberhaupt gepfaendet werden. Entsprechend hoch werden darunter dann auch die Zinsen / Nebenkosten sein.

Ob 743 €,, 750€ oder 900€: Lass es mit dem Kredit sein. Du tust dir damit in deinem jungen Alter keinen Gefallen und reitest dich in die Schuldenfalle.

Es ist ja nicht nur das Geld fuer ein Auto. Versicherung, Benzin, Reparaturen fallen auch noch an. Da du bisher nichts gespart hast, wird es nach einem Kauf ja noch wesentlich enger.

GGANDERSONGG279
Fragesteller

hast ja eigentlich recht. Ich habe knapp 1500€ auch schon gespart. Das geht aber für Versicherung (1Jahr) und Kfz-steuer schon fast alles drauf. Die 2000 wären nur fürs auto. 60€ bahn+35€ bus im monat wären aber deutlich höher als die Spritkosten.(müsste auch noch mehrmals umsteigen ca.2Stunden Fahrzeit). Konnte nicht mehr sparen, weil ich auch noch meinen Führerschein bezahlen musste.

ich verstehe die Banken aber nicht. Ich bin grad ins 2.LJ gekommen. Ich habe noch fast 2 jahre einen fast unkündbaren Arbeitsplatz und zahle weder Miete noch Strom noch Wasser. Die ca.90€(2Jahre)oder ca.180€(1Jahr) rate würde ich doch locker zahlen können.

jemand mit 1200netto und 600€ warmmiete würde aber einen Kredit bekommen. 0 Sinn

kiitos500  10.12.2020, 16:59
@GGANDERSONGG279

Sooo ein weiter Arbeitsweg und du willst mit deutlcih weniger als 95€/Monat mit Benzin hinkommen? Nie und nimmer. Mehr als 1 Jahr ging es ohne Auto und jetzt nicht mehr? Du hast eigentlich kaum monatliche Festkosten und hast erst 1500€ gespart? Das ist wenig. Mit Autokredit musst du viele Monate den Kredit abzahlen. Nach einem Jahr hast du schon kein Geld mehr fuer die Versicherung und wenn der TUEV auch was auszusetzen hast bist du beim naechsten Kredit....und so wird es weitergehen.

Vampire321  10.12.2020, 17:38
@GGANDERSONGG279

nee, würde such nix bekommen.

die pfändungsfreigrenze liegt bei ca 1187€...ab diesem Gehalt kann gepfändet werden... also Bringen 1200€ netto nicht sooo viel

ab 1400€ darf man damit Rechnen, denn 200€/Monat bringt schon was zählbares

davon ab:

Azubis bekommen I.d.r. gar keine Kredite

GGANDERSONGG279
Fragesteller
@kiitos500

Nun danke für deine Antwort, aber ich habe hier nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählt und habe es auch nicht vor. Es gab gute Gründe weshalb ich "nur" 1500€ gespart habe und das 1Jahr musste es irgendwie gehen, wobei ich im Winter bei Glateis auf der Heimfahrt mit meinem Roller teilweise Todesängste hatte und auch zweimal gestürzt bin. Für mich ist klar, dass es dieses Jahr nicht nochmal so weitergehen kann. Ich werde trotzdem versuchen einen Kredit zu bekommen, ich danke dir wirklich für deine Antwort , deine Ratschläge und deine Zeit. Du hast mir nochmal was zum denken mitgegeben, aber ich werde trotzdem an meinem ,,Kreditwunsch" festhalten,weil es für mich eigentlich keine nennenswerte Alternative gibt.

Trotzdem danke für alles.

Die Berechnung ergibt ja nur so ein pi mal Daume-Angebot. Möglich dass es auf ein paar Euro nicht ankommt, aber du musst dann deine Gehaltsabrechnung einreichen, bevor definitiv entschieden wird. Und dann ist es möglich dass du keinen Kredit bekommst, z. B. weil du in der Ausbildung bist.

Wofür brauchst du das Geld?

GGANDERSONGG279
Fragesteller

auto um besser auf die arbeit zu kommen jetzt im winter. Mit meinem Roller oder mit Bus und Bahn kann ich meine Ausbildungsstelle nicht erreichen

Du wirst ja irgendwann deine Abrechnungen einreichen müssen und da steht 743€ und es kann sein das sie dich dann nachträglich ablehnen.
Sonst hab ich es noch nie erlebt das es auf 1€ genau drauf ankommt. Du bist aber in der Ausbildung. Da ist es eher was anderes da überhaupt nen Kredit du kriegen.

Du musst von deinem Verdienst leben, Wie willst du davon noch einen Kredit zurückzahlen. Kredit heißt Geld bekommen und wieder zurückzahlen. Der Rechner hat völig recht.