Bekommt man einen Kredit für Wohnung kaufen direkt nach der Ausbildung?

14 Antworten

Nein, keine chance

  1. probezeit
  2. befristet

=> zwei der Gründe die einen Kredit unmöglich machen

SonoPazzo
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht danke

Du brauchst Eigenkapital. Hast Du das, wirst Du mit 2000 netto einen Kredit bekommen. Aber erst nach der Probezeit, mit einem unbefristeten Vertrag.

Das kommt ganz auf die Kredithöhe-, Rate- und Laufzeit an!

Mit genügend Sicherheiten, Hypothek, oder reichlich Eigenkapital.

Zunächst einmal der Hinweis: Das ist hier ein Laienforum, wo viel Menschen helfen wollen und gut gemeinte Ratschläge verteilen. Oftmals allerdings aus eigenen Erfahrungen heraus, oder aber aus Hörensagen.

So sind die immer wieder genannten Aussagen man bräuchte erstmal 20% Eigenkapital in der heutigen Zeit und bei den heutigen Immobilienpreisen absoluter Quatsch.

Meine Antworten aus über 20 Jahren Berufserfahrung als unabhängiger Immobiliardarlehensvermittler:

Ja, es geht. Mit 20.000,- EUR Eigenkapital sowieso.

Jetzt stell Dir bitte vor ich wäre Kreditberater von 400 Banken. So verstehst Du folgendes besser:

a) Während der Probezeit werden max. 5 dieser 400 Banken ja sagen. Entsprechend teuer wird der Zinssatz.

b) Wenn die Probezeit vorbei ist und Du noch in diesem 1. Jahr befristetem Arbeitsvertrag steckst werden es ca. 30 bis 40 Banken sein, die Dir grünes Licht geben würden. Den Banken ist es dabei vollkommen gleichgültig, wie leicht du anschließend einen neuen Job bekommst.

c) Nach einem Jahr stehen Dir allerdings mehr als 200 Banken (weil regionale Einschränkungen) zur Verfügung. Erst jetzt und mit dieser Auswahl wirst Du auch die für dich günstigsten Zinsen bekommen können, da die maximale Anzahl an Banken zur Verfügung steht. Verstanden?

Fazit: Du kannst direkt nach der Ausbildung tatsächlich kaufen (wenn Du es mit dem Kaufpreis nicht übertreibst), aber er wäre klug die Zeit abzuwarten bis zum unbefristetem Arbeitsvertrag.

Nun könnte vor Dir der Einwand kommen: Worauf warten? Auf höhere Kaufpreise? Auf eventl. höher Zinsen?

Und ich müsste Dir recht geben mit diesen Argumenten. Deswegen mein Tipp: Ich habe es bereits oft erlebt das ein Gespräch mit dem Arbeitgeber Wunder wirkt. Nicht wenige Chefs wissen, dass ein befristeter Arbeitsvertrag hinderlich ist bei einer Finanzierungsanfrage und lassen durchaus mit sich reden.

Ich gratuliere zu Deiner Einstellung zu diesem Thema und wünsche Dir viel Erfolg. Lass Dich nicht entmutigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung