Bei Zaun hängengeblieben - Kosten für rechte Autohintertür? Zahlt Vollkasko?

Rechte Hintertür - (Auto, Versicherung, Unfall)

7 Antworten

Hallo tomi2000tomi,

genau für diese Art Schaden, besitzt du die Vollkasko.

Bitte beachte, bei Regulierung über die Vollkasko wird die vereinbarte Selbstbeteiligung mit der Fahrzeugreparatur fällig und es erfolgt zur nächsten Hauptfälligkeit eine Schadenstufung.

Frage bei deiner Versicherungsgesellschaft nach, bis zu welcher Summe es sich lohnen würde, den Schaden selbst zu zahlen. Die Kollegen können dir dies ganz unkompliziert errechnen.

Liegt die Schadenhöhe nach Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung unter dem genannten Mehrbeitrag, lohnt es sich, den Schaden selbst zu zahlen und dadurch den bisher erworbenen SFR zu erhalten. Alternativ könntest du den Schaden auch innerhalb 6 Monate nach Schadenregulierung zurückkaufen und somit einer Stufung entgehen.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Ja, deinen Eigenschaden übernimmt deine Vollkasko. Der Schaden am Zaun wird von deiner Kfz-Haftpflichtversicherung reguliert.

Zahlen würde die vollkasko Versicherung schon, dafür ist sie da.

Allerdings nur unter Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung und Rückstufung der SF Klasse im nächsten Jahr.  Damit kostet dieser Bagatelleschäden während der nächsten fünf Jahre einige tausend EUR durch die höheren vollkasko Beiträge.

Meiner Meinung nach kann man den kleinen Schaden besser gleich selbst zahlen oder von der Versicherung regulieren lassen und innerhalb von 6 Monaten den Schaden zurück kaufen (der Versicherung die Regulierungssumme erstatten)  um die Rückstufung der SF Klasse zu vermeiden.

In der Vollkasko gilt fast immer eine Selbstbeteiligung. Zusätzlich wird der SF-Rabatt im nächsten Jahr reduziert. Ob sich die Regulierung über die Versicherung lohnt, kannst du nur selbst entscheiden.

Was ist denn mit dem Zaun? hast du dich beim Besitzer gemeldet? Sonst wäre das Fahrerflucht.

Sicher zahlt deine Vollkasko-Versicherung abzüglich des Selbstbehalts.

Und deine Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt den Zaun.