Schaden "IM" Firmenfahrzeug. Zahlt das die Haftpflicht oder die Vollkasko?

3 Antworten

Die private Haftpflichtversicherung heißt so, weil sie nur private Risiken deckt.

Das ist das Betriebsrisiko des Firmeninhabers. der kann dir dafür höchstens eine Abmahnung erteilen.

Toxicviper
Fragesteller

Das heißt auf Deutsch durch meine dusseligkeit komme ich mit ner Mahnung davon ? Würde dennoch gerne den Schaden bezahlen. Welche Versicherung greift? Oder "muss" ich das aus eigener Tasche bezahlen?

DerHans  04.04.2020, 14:51
@Toxicviper

Keine Versicherung greift da. Wenn du das zahlst, dann aus deiner Privatschatulle.

basiswissen  04.04.2020, 17:42
@Toxicviper

Du selbst, dafür gibst keine Versicherung.

Weder, noch. Es sei denn der Chef hat ne Vollkasko mit Allgefahrendeckung.

Toxicviper
Fragesteller

Danke, ich kläre das mal ab.

Das Du das Fahrzeug für betriebliche Zwecke nutzt muss das Dein Arbeitgeber bezahlen (und er kann Dir auch nicht die Kosten aufbrummen weil keine Absicht). Es zahlt keine Versicherung. Wenn Du es selber bezahlen willst dann musst Du dem Arbeitgeber von versteuertem Geld etwas überweisen.

Toxicviper
Fragesteller

Danke

Valnar25  04.04.2020, 15:56
und er kann Dir auch nicht die Kosten aufbrummen weil keine Absicht

Hier müsste geklärt werden wie genau dieser Schaden enstanden ist und welcher Fahrlässigkeitsgrad vorliegt.

Vielleicht gibts ja auch ne Nutzungsvereinbarung die sich zum Thema Schäden äußert.