Schaden verursacht im betrunkenen Zustand. Zahlt die Haftpflicht?

7 Antworten

Nein, wäre ja noch schöner alle die betrunken Schaden anrichten, dafür haftet dann die Allgemeinheit der Versicherungsträger. Den Schaden muss er bezahlen, wenn er es nicht tut, kannst du ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung. Ansonsten bleibst du auf den Schaden/Kosten sitzen.

Egal, ob die Versicherung zahlt oder nicht, der Verursacher muss zunächst zahlen! Dann kann er versuchen, die Beträge von seiner Versicherung zu bekommen. Tipp: Klage vor Gericht androhen! Dann kommen für den Autobesteiger alle Gerichtskosten dazu!

Danke für die Antwort.

Habe als erstes Strafanzeige gestellt und einen Zeugen habe ich auch. Kostenvoranschlag habe ich gestern erstellen lassen und diesen heute an den Schadenverursacher geschickt mit dem Hinweis, dass ich die Strafanzeige zurückziehe, wenn der Schaden reibungslos reguliert wird.

Ich hoffe er zahlt...

kommt drauf an wie gut seine haftpflicht ist wenn er umfassend versichert ist müsste das gezahlt werden, hat er jedoch nur ne "standarthaftpflicht könnte es probleme geben

Die Versicherung zahlt auch bei Fahrlässigkeit nicht. Wenn er im Betrunkenen Zustand etwas kaputt macht muss er selbst blechen

Äh? Ist die Haftpflichtversicherung nicht dazu da, etwas zu bezahlen, das man fahrlässigerweise beschädigt hat?

Sie zahlt vielleicht nicht bei grober Fahrlässigkeit oder bei Vorsatz.

Seine Versicherung zahlt an dich und holt sich das Geld von dem Betrunkenen wieder.

Das ist vielleicht bei einer Kfz-Haftpflicht so.

Dass das bei einer normalen Haftpflicht auch so ist, bezweifel ich. Ich kenne seine Versicherung ja nicht mal...

Warum sollte seine Haftpflich zahlen. Damit sie am Ende auf dem Schaden sitzen bleibt, falls er es z.b. abstreitet oder zahlungsunfähig ist?

@FranzN

Eine Haftpflichtversicherung würde niemals den Schaden bezahlen!

@2010SVH: Nonsense!