PKW gegen Zaun. Folgen?

9 Antworten

Deine Haftpflicht zahlt den Zaun und die Vollkasko den Schaden an Deinem Auto, wenn Du Vollkaskoversichert bist, ansonsten musst Du für den Schaden an Deinem Wagen aufkommen.

Wer zahlt Schaden vom Fahrzeug?

Vollkasko, wenn vorhanden, ansonsten du selbst.

Wer zahlt Schaden vom Zaun?

KFZ-Haftpflicht

Welche weiteren Konsequenzen können auf mich zu kommen?

Versicherung wird teurer, wenn du den Schaden nicht zurückkaufst, oder einen Rabattretter hast.

Ggf. OWi-Anzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit.

auch hinten dürften Schäden sein -

Fremdschaden läuft über die Haftpflicht - Eigenschäden werden aus eigener Tasche bezahlt. Die Teilkasko greift nicht.

auf die Verlängerung oder ASF hat der Unfall keinen Einfluss. Du hast die 35€ gezahlt, damit ist das durch.

Er war nur ein banaler Unfall

A. Du, B. evt. Versicherung. Ansonsten abwarten...

Man sollte hier nicht schreiben wenn man keine Ahnung hat!

den Fremdschaden übernimmt immer die Kfz-Haftpflichtversicherung.

Naja, bei grober Fahrlässigkeit beispielsweise nicht. Soviel zu DEINER Ahnung!

@JungeDerProvinz

Auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt die Haftpflicht den Fremdschaden, dann hat sie nur ggf. Regressansprüche gegen den Verursacher.

@JungeDerProvinz

was zudem noch nachgewiesen werden müsste, was nicht gerade einfach ist.

Eben! Dann zahlt der Verursacher eben doch: denn ausschließlich das Vermögen des Verursachers wird z.B. bei "dolus eventualis" gemindert.

@JungeDerProvinz

Selbst bei grob fahrlässiger Herbeiführung des Schaden verlangt die Haftpflicht keinen Regress beim Verursacher. Das wäre nur bei einer mind. fahrlässigen Obliegenheitsverletzung möglich.

@NamenSindSchwer

Es freut mich, wenn du dran glaubst. Übrigens: Meine Antwort stimmt uneingeschränkt. Deswegen das Wort "eventuell"...

Hallo Fabian,

für den Schaden an deinem Fahrzeug tritt die Vollkasko-Versicherung ein, falls du eine abgeschlossen hast.

Wenn nur eine Teilkasko-Versicherung besteht, werden nur evt. kaputte Scheiben erstattet.

Den Fremdschaden an dem Zaun, übernimmt deine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Wenn sich in deinem Versicherungsschutz, kein Rabattschutz bzw. Rabattretter befindet wirst du zum 01.01.2018 in eine andere Schadensfreiheitsstufe hochgestuft. In welche kann dir nur dein Versicherungsvermittler, bzw. der Versicherer sagen bei dem du versichert bist.

Gruß Apolon

in eine andere Schadensfreiheitsstufe hochgestuft

Eine höhere SF Klasse ist doch aber besser als eine niedrigere. Wird man also für einen Unfall belohnt???