Zahlt Vollkasko wenn ich Stoßstangenschaden bei mir verursacht habe?

6 Antworten

Erstens kommt es darauf an, ob Du auch als Fahrer dieses Autos mit angegeben oder ausgeschlossen bist.

Zweitens kommt die Höherstufung bestimmt teuerer als die Rechnung selbst zu bezahlen. Du kannst es der Versicherung melden und wenn Du weißt, was es kostet, kannst Du immer noch überlegen, was Du machen willst.

Die VK würde es übernehmen....aber bei dem geringen Schaden eine Höherstufung in Kauf zu nehmen wäre blödsinnig..... Bitte Deine Eltern den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen und Du stotterst den Betrag bei ihnen ab.......

VersBerater  07.06.2012, 06:31

Super Antwort. DH. Daneben gibt es die Möglichkeit es bei einem Lack-Doktor oder bei ATU unter dem Begriff "smart repair" kostengünstig reparieren zu lassen. Mal drüber nachdenken.

BEAFEE  07.06.2012, 06:42
@VersBerater

Hallooooo??? Einen BMW repariert man mal nicht eben kostengünstig bei ATU......-))

Die Vollkasko übernimmt das schon, aber nur gegen Höherstufung, da ist der Vorschlag es abzustottern schon überlegenswert.

nein auf deine frage

Wenn Du zum mit der Versicherung vereinbarten Fahrerkreis gehörst, prinzipiell ja.

Zu bedenken ist aber, dass

  1. ein eventuell in der Vollkasko vereinbarter Eigenanteil von der Erstattung abgezogen wird - meist 300 Euro, es könnten aber auch 0 Euro vereinbart worden sein.

  2. bei einer Vollkaskonutzung in der Regel die Versicherung zum nächsten Jahr teurer wird. Seit einigen Jahren werden aber auch Policen angeboten, bei denen ein Schaden pro Jahr ohne Höherstufung reguliert wird.

Bei 250 Euro Reparaturkosten lohnt sich die Inanspruchnahme der Vollkasko daher nur in den seltensten Fällen. Eine definitive Auskunft darüber sollte Dir aber der Vollkaskoversicherer bereits telefonisch geben können.