Ist ein Motorrad Schrott nach einem Rutscher?

9 Antworten

Das Motorrad meiner Frau war nach nem unfall bei 50kmh wo sie sich auf ebener Straße abgelegt hat ein totalschaden. Der Händler hatte alle Teile die erneuert werden mussten da. Dann haben sie angefangen Teile zu tauschen und haben einen kleinen Knick im Rahmen gesehen. Gutachter kommen lassen - Rahmen vermessen - motorrad totalschaden.

es kommt drauf an, worauf das motorrad gerutscht ist. wenn es zb auf dem aluminiumrahmen rutscht, der aussen um den motor herumläuft, ist der rahmen hin, denn da wurde dann die halbe materialstärke abgefräst.

rutscht es auf der verkleidung, auf sturzpads oder rahmenschützern, passiert nichts. natürlich sind neue verkleidungsteile auch ziemlich teuer, man sieht meistens nix und hinten sind dann 4 von 5 befestigungsnöppeln abgebrochen. auch da gibts leute, die das reparieren - und ein gebrauchtmarkt, der sehr zu empfehlen ist.

ist der rahmen verzogen, nach einem aufprall (bordstein, zb) ist es auch unwahrscheinlich, dass man das noch reparieren kann. rahmen kann man richten, aber dazu muss man das motorrad komplett zerlegen und es muss ein spezialist machen, der eine richtbank hat. verzogene gabeln kann man vergessen, die standrohre müssten dann neu.

auch kleinteile läppern sich zusammen, fussrasten sind meist hin, das gleiche gilt für bremshebel und schalthebel, wenn du pech hast, hat auch die schaltwelle einen abbekommen. sieht man nicht, merkt man aber bald.
alu lenkerstummel solltest du ersetzen, bei denen sieht man nix unf wenn du pech hast brechen sie irgendwann mal unvermittelt weg. bremshebel sollten auch nicht brechen (wann tun sie das ggf? genau) und keine scharfen spitzgefeilten enden haben. alle exponierten hydraulikleitungen prüfen ist natürlich ebenfalls erforderlich.

räder sollten rund sein, felgen keinen schlag haben. auf der isle of man ist mal jemandem bei tempo 250 die hinterradfelge an der nabe abgeschert. ok, die fahren mit magnesium, bei alu ist es nicht ganz so schlimm. aber auch da gilt: wo ist das teil dagegengeschlagen? (ich habe mal einen helm bei einem befreundeten arzt röntgen lassen. kann man auch mit felgen machen, wenn man lieb fragt. gefügeänderungen oder risse erkennt man sehr gut dabei)

wenn der tank einen riss hat, ist dein motorrad brandgefährlich (deswegen gabs des öfteren rückrufaktionen, schon wenn nur eine blöde dichtung nicht immer funktioniert hat)

und ja, sowas bezahlt die vollkaskoversicherung, abzüglich der selbstbeteiligung, und weil so ein check auch ziemlich teuer ist, plus ersatzteile, passiert es schnell, dass es ein wirtschaftlicher totalschaden ist, dh, es ist billiger ein gleichwertiges (alter, fahrleistung, zustand vor dem crash) motorrad gebraucht zu kaufen, als deins wieder instandzusetzen.

Die Vollkasko zahlt auch Eigenverschulden.

Und was die Schäden angeht ist es wie bei einem Auto, es kommt einfach auf den Schaden an! Wenn sich die Gabel vom Motorrad verbogen hat, dann sollte man nicht einfach so fahren.

Aber je nach Wert kann man das Motorrad durchaus reparieren, bevor es als wirtschaftlicher Totalschaden gilt.

Das kann dir eine Motorradwerkstatt sagen, nach einem Sturz würde ich die checken lassen.

Mit der Versicherung läuft das wie beim Pkw, ist der gleiche Ablauf.

Vollkasko: Reparaturkosten oder bei Totalschaden Zeitwert.

Bei einem Abflug mit 70 km/h dürfte das "Moped" das geringste Problem sein.

Wenns nur ein Rutscher ist, beschränkt sich der Schaden auf Verkleidung, Blinker, Fussrasten, Lenkerhebel, je nach geschwindigkeit.

Wenn das Bike aber dann irgendwo gegen prallt, kannst auch schlimmer werden: Gabel, Lenker, Motor...