bei wievielen Fehltagen muss man wiederholen?

6 Antworten

das ist unterschiedlich und steht in deiner schulordnung -aber es wird in einer konferenz darueber beschlossen, weil es auch auf deine gesamten leistungen und noten ankommt.

wieviel leistungsnachweise konnten in den einzelnen faechern erbracht werden etc. -waren es entschuldigte oder unentschuldigte tage etc..

ab 25-30% kann -muss aber nicht die versetzung gefaehrdet sein!

Mal unabhängig von der Anzahl der Fehltage, hängt es auch von den Fähigkeiten ab. Wenn man also wiederholen soll, kann man auch versuchen durchzusetzen, das versäumte Prüfungen nachgeholt werden können oder das getestet wird, ob du das Nötige Wissen für die Nächste Klasse hast.

Da es, bei entsprechender Leistung, Möglich ist Klassen zu überspringen, sollte es auch möglich sein, das bei vielen Fehltagen, die Eignung zur nächsten Klassenstufe geprüft werden kann. Allerdings vermute ich das man, auf die Kulanz der Schule angewiesen ist. Ich weiß nämlich nicht ob man darauf ein Anspruch hat.

Das hat überhaupt nichts mit der absoluten Anzahl von Fehltagen zu tun, sondern damit, ob nach Einschätzung der Klassen- bzw. Lehrerkonferenz auf solide Weise Noten erhoben werden konnten und ob absehbar ist, dass das Vorrücken erfolgversprechend ist.

Das hängt davon ab wie lange Du gefehlt hast und wie Deine Schulischen Leistungen in der zeit waren in der Du anwesend warst. Wenn Du z.b. aus gesundheitlichen gründen 20% der zeit nicht anwesend warst aber Dein Lehrer der Meinung ist das Das nächste Schuljahr für Dich kein Problem darstellt, so musst Du das Schuljahr sicherlich nicht wiederholen müssen.

Dies entscheidet einzig und allein die Schule, oder ein Gremium der Schule. Ab 25% könnte eine solche Entscheidung fallen. Die Bundesländer haben UNTERSCHIEDILCHE Regelungen!