10 Fehltage in der Schule. Zuviel?

9 Antworten

Ich kenne Leute die noch mehr Fehltage haben, und wenn sowas nicht öfters bei dir vor kommt wird das schon nicht zu fiel sein. Manschmal ist man halt krank und das kann man nicht ändern (oder aus welschen Gründen du auch immer gefehlt hast) (:

jede unentschuldigte stunde ist in meinen augen schon zuviel!! ich würde meinem kind ganz schön die meinung geigen wenn unentschuldigte fehltage auf dem zeugnis währen - egal ob minderjährig oder volljährig.

KatyXxx  16.01.2015, 13:18

Ich bin seid Donnerstag nicht in der Schule weil ich mich einfach nicht dafür in der Lage gefühlt habe . Ich war und bin krank geworden. Das bedeutet ich habe jetzt 2 Tage , gestern und heute gefehlt. Montag werde ich höchst wahrscheinlich wieder zur Schule gehen. Aber für diese Zwei Tage eine Entscheidung? Was ich damit meine ist, dass man dann hätte zum Arzt gehen müssen um eine Bescheinigung zu kriegen, und das wäre zu überflüssig für diese kurze Zeit gewesen. Und in diesen einzelnen 3 Tagen indem sie gefehlt hat (die vielleicht auch nicht hinter einander waren ) wird das nicht so schlimm sein . Meine Mutter hat sich einfach mit dem Telefon bei der Schule gemeldet und Bescheid gesagt. Entschuldigungen werden nur gebraucht wenn der Lehrer sie anfordert oder man ne Woche oder mehr gefehlt hat. LG Katha (:

BethCooper  16.01.2015, 13:30
@KatyXxx

Natürlich braucht man (in den meisten Fällen) ein Attest vom Arzt nur bei längerem Fehlen am Stück oder wenn man an einem Tag wo eine Arbeit geschrieben wird krank ist.

Aber unentschuldigte Fehltage im Zeugnis bedeutet, dass man sich gar nicht entschuldigt hat.

Das bedeutet bei Schülern über 18 (was ganz schön dämlich ist,) dass sie z.B. nichtmal auf einen Zettel schreiben können "Leider konnte ich gestern aufgrund starker Kopfschmerzen nicht am Unterricht teilnehmen" und ne Unterschrift drunter.

Ist man minderjährig braucht man natürlich eine Entschuldigung von einem Erziehungsberechtigten. Ich denke jeder hat min. ein Elternteil, das in der Lage ist einen "Entschuldigungstext" ("Meine Tochter/ Mein Sohn konnte aus familiären / gesundheitlichen/... Gründen gestern leider nicht am Unterricht teilnehmen" mit Unterschrift) zu verfassen.

Und ies ist offensichtlich, dass irgendein Schüler, der mindestens in die 5 Klasse geht in der Lage sein muss, seinen Eltern mitzuteilen, dass ein solches Schriben benötigt wird.

Natürlich muss man für 1-2 Tage die man krank ist meistens nicht extra zum Arzt rennen, aber entschuldigt werden muss die versäumte Zeit trotzdem! Da eine Entschuldigung so unaufwändig (mal eben kurz Mami oder Papi fragen) ist, würde natürlich jeder davon ausgehen: 3 Fehltage?! Der hat sich wohl selbstständig ein paar Tage freigenommen und geschwänzt...

Hexe121967  16.01.2015, 14:00
@BethCooper

@ KatyXxx - das anrufen der mama im sekretariat ist ja bereits eine entschuldigung. und es sollte klar sein, dass man dem kind zumindest einen entschuldigungszettel mitgibt. oder das volljährige kind schreibt den halt selber. ob ein attest für einen fehltag notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. allerdings bei einem notorischen blaumacher würde ich auch ein attest fordern. im arbeitsleben ist das nicht anders.

KatyXxx  16.01.2015, 14:47

Naja ich weiß ja nicht worum es sich bei diesen 3 Fehlstunden handelt. Wenns um Schwänzen geht ist das natürlich wieder etwas anderes ..

Unentschuldigt ist immer schlimm auch wenns nur 3 Tage sind. Lieber 30 Entschuldigte Fehltage als 3 Unentschuldigte. Denn bei 30 entschuldigten kann man immer noch sagen man war längere Zeit ernsthaft krank. Bei 3 Unentschuldigten dagegen denkt fast jeder Arbeitgeber an Schulschwänzerei.

Naja. Viele sind es nicht, aber ich würde es zumindest nicht übertreiben. Mit den unentschuldigten zumindest

Also wen du krank bist bist du krank (oder weshalb auch immer wenn es ein guten Grund hatte), aber die unentschuldigten, die sind nicht so gut.