Sind Entschuldige Fehltage im Zeugnis schlimm?

11 Antworten

Entschuldigte Fehltage sind nicht schlimm. Jeder Mensch ist mal krank oder verletzt. Dann ist das schlau genug zu Hause zu bleiben.

Wenn diese Fehltage allerdings unentschuldigt sind, dann wird es schwer sich bei einem Unternehmen zu bewerben. Oft achten Firmen oder Betriebe eher darauf, wie die soziale Kompetenz ist (u.a. unentschuldigte Fehltage) , als auf die Noten zu achten.

Eigentlich ist es nicht schlimm, wenn sie entschuldigt sind. Auch später im Arbeitsleben wird man nicht zur Arbeit kommen können, wenn man z.B eine schwere Grippe hat.

Solange sie entschuldigt sind, ist alles ok.

Ich glaube aber, dass der Arbeitgeber schon nachfragen wird, wenn es sehr viele sind, was da vielleicht der Grund war.

Solange man die Fehltage immer rechtzeitig entschuldigt und sie nicht ein gewisses Maaß überschreiten ist alles im grünen Bereich.

Wenn in Deinem Abschlusszeugnis (mit welchem Du Dich bewerben musst) sehr viele Fehltage eingetragen sind (über das ganze Schuljahr hinweg), macht das für einen eventuellen Ausbildungsbetrieb zunächst einmal keinen guten Eindruck. Selbst wenn diese Fehltage entschuldigt sind. Denn ein möglicher Ausbildungsbetrieb wird Dich dann schon fragen, was da Sache war.

In der Abschlussklasse hatte ich eine Schülerin, die Freitags meistens zu ihrem Freund gefahren ist und Montags oder Dienstags wieder kam.

Erstes Halbjahr = weit über 40 ENTSCHULDIGTE Fehltage.

Eine Ausbildungsstelle hat sie zwar gefunden, aber dank Sondergenehmigung hatte sie 6 Monate Probezeit (normal sind 1-4 Monate).

5 Tage sind dagegen echt nichts, also keine Bange!