Bei 380.000 Euro Immobilie wie viel eigenkapital notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Finanzierungen 60%
Kredit 40%

4 Antworten

Finanzierungen

Die Bank wird nach positiv verlaufender Bonitätsprüfung in der Regel bis zu 25 % Eigenkapital verlangen, soweit der ermittelte Beleihungswert da nicht mehr erfordert.

Da werden die Anforderungen in der nächsten Zeit höher; dies gilt auch für künftig zu zahlende steigende Zinsen!

vdszbz57
Fragesteller

Die Zinsen sind auf knapp 2 Prozent stimmt es?

JollySwgm  09.04.2022, 18:01
@vdszbz57

Die Zinsen legt letztendlich die Bank fest. Je nach Bonität kann das anders sein.

Das kommt zum einen darauf an wie viel Eigenkapital du hast und zum anderen was du monatlich abbezahlen kannst.

Ich würde mir von dem Geld jeweils eine Immobilie in Skandinavien, Deutschland und am Mittelmeer zulegen und jeweils zwei davon als Ferienhäuser vermieten, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte.

Natürlich bedarf es dafür Cleverness, mehrwöchige Internet-Recherchen und Auslandserfahrungen, fernab vom Mainstream Tourismus.

Ich würde es nie auf Kredit machen. Am besten ist Bargeld, also sparen.

anotherfishyone  09.04.2022, 17:54

Was nen Quatsch, bei Immobilien macht es oft sogar Sinn auf Kredit zu kaufen, wenn man das Geld direkt hätte. Auch macht es oft mehr Sinn den Kredit zu bedienen anstelle Miete zu zahlen- wie alt bist du?!

TheAmigos  09.04.2022, 17:56
@anotherfishyone

Barzahlung ist immer das billigste, man bekommt für Gespartes keine Zinsen, aber die Kredite kosten Zinsen

JollySwgm  09.04.2022, 17:58
@TheAmigos

Falsch.

Die Rendite muss nur höher sein als die Zinsen. Dann machst du sogar noch ein Plus obwohl du Zinsen bezahlst.

TheAmigos  09.04.2022, 18:00
@JollySwgm

Nur zur Zeit gibt es null Zinsen auf Sparkonten, also auch keine Renditen, und da die Inflation zur Zeit sehr hoch ist, wird das Sparkonto immer weniger wert. Das solltest auch du wissen. Ist eine einfache Milchmädchrnrechnung

TheAmigos  09.04.2022, 18:01
@JollySwgm

Nur die Rendite auf Sparkonten ist zur Zeit null. Und die Inflationsrate ist hoch, also wird das Sparkonto immer weniger wert.

anotherfishyone  09.04.2022, 18:28
@TheAmigos

Gerade die hohe Inflationsrate spricht dafür, jetzt etwas auf Kredit zu kaufen

JollySwgm  09.04.2022, 20:57
@TheAmigos

Rendite bedeutet aber deutlich mehr nur Zinsen auf ein Guthaben.

Das Sparen hast übrigens Du ins anrennen geworfen, nicht ich.

sa652ma  09.04.2022, 18:47

Würde ich nie cash machen, vor allem wenn die Immobilie mehr an Wert gewinnt als mich der Kredit kostet…

Noch dazu sparen, das ist (und war fast immer) Geld verbrennen.