Bank will Eigenkapital, wie kann ich das lösen?

14 Antworten

bei 4,5 % Zins sind das 318,75 Euro Zins und Hundert Euro tilgung = 418,75 Euro, Biste immer noch günstiger als Miete....

Das ist die ganze Zeit mein Reden, ich schmeiß jeden Monat Geld weg!

@Nuelia

@nuelina: diese '418' euro sind nicht das einzige, was du als hausbesitzer zahlts...

Das Beste dürfte sein, wenn Du Dir die 9000,- Euro privat leihen würdest.

Wenn Du eine Eigenkapitalquote hast, musst Du dieses Geld zuerst ausgeben. Dafür musst Du der Bank entsprechende Nachweise vorlegen. Danach erst beginnt die Kreditauszahlung

Aber Vorsicht! Denk´ dran, dass Du für Dein Neues Haus auch noch Grundsteuer, Versicherung usw. bezahlen musst - da kommen noch zusätzliche laufende Kosten auf Dich zu.

Kennst Du die "goldene Bilanzregel"? Sie besagt, dass langfristig gebundenes Vermögen (Grundstücke, Anlagen, Lizenzen) durch langfristiges Kapital (Eigenkapital, Darlehen) gedeckt werden soll, da ansonsten ein Liquiditätsengpass droht. Genau das will Euch die Bank vermeiden helfen. Euer Einkommen ist zu gering, um 85.000 EUR voll zu finanzieren. Es nutzt niemandem, wenn Ihr Euch jetzt übernehmt.

Das Eigenkapital wird mit eingerechnet.

Das heißt, ihr bekommt dann keine 85.000 sondern nur 76.000 von der Bank geliehen.

Das ist ganz normal bei einem Hauskauf, dass da Eigenkapital verlangt wird.

Die wollen sich natürlich auch absichern.

Es gibt aber auch Banken die es ohne Eigenkapital finanzieren.

Bei einem Hauskauf, was ja doch eine sehr große Anschaffung ist, ist es immer ratsam sich bei mehreren Banken Angebote einzuholen.

Im nomal Fall will die Bank einen Eigenkapitalnachweis. Wie zum Beispiel Geld auf dem Konto; Sparbuch oder Bausparer.

Es wird auf jeden Fall in die Finanzierung mit eingeplant.

Ich habe es aus eigener Erfahrung so gemacht das ich einfach einen Höheren Finanzierungsbedarf geplant habe. In deinem Fall 85.000,00 € plus c. 10.000,00 € Besorge Dir Kostenvoranschläge für 95.000,00 und plane so einen Bedarf von 95.000,00 auch wenn Du nur 85.0000,00 brauchst. Ekläre der Bank welche Kosten Du von (Deinen 10.000,00) übernimmst. Die 10.000,00 solltest Du Dir kurfristig leihen und Sie vor Deinen nächsten Banktermin auf Dein Sparbuch bunkern.