Grundschuld höher als Kreditbetrag

6 Antworten

Als Grundschuld wird das eingetragen was man als Kredit von der Bank bekommt, nicht mehr und nicht weniger.

Und warum auf das Haus deiner Mutter? Bürgt diese für dich?

Im Fall des Falles muss deine Mutter, falls du denn nicht zahlen kannst, 40.000 an die Bank zahlen und wenn sie das nicht kann, wird das Haus versteigert.

Ich hoffe, du kannst die Belastung tragen, ist ja eine stattliche Summe.

...wäre schön wenn die Bank nur die geliehenen 360.000 zurück bekäme, rechne dir mal aus was sie im Endeffekt von dir erhält...

ja das macht Sinn. Die Bank trägt niemals nur den Wert des Hauses ein. Sie wollen als Sicherung mehr haben.Was ist, wenn das Haus unter dem Preis verkauft werden muss? In diesem Fall sichert die Bank sich noch mit anderen Objekten , dies kann z.B. auch das Abtreten einer Lebensversicherung sein Allerdings frage ich mich, ob Sie den Kredit schon haben .Dann würde die bereits akzeptierte Grundschuldeintragung reichen. Die Bank kann nicht im Nachhinein eine Eintragung einer Grundschuld verlangen, wenn sie bereits das Haus als Sicherungsgeber akzeptiert hat. So auf jeden Fall meine Informationen.

Zunächst sind zwei Dinge auseinander zu halten: Die Höhe der Grundschuld und die persönliche Forderung. Nur in dieser Höhe kann ein Gläubiger aufgrund der Sicherungszweckerklärung in einem Versteigerungsfall tatsächlich seine Forderung geltend machen. Aus Sicht der Bank ist die zusätzliche Absicherung sicher sinnvoll, um die Vertretbarkeit des Kredites zu erreichen und damit auch den Zinssatz zu senken, denn der hängt vom Risiko ab. Grundsätzlich ist also nichts gegen diese "Idee" zu sagen. Ob Deine Mutter bereit ist, das Risiko einzugehen, ggf. ihre Wohnung zu verlieren, ist eine ganz andere Frage. Worauf ich in Verhandlungen mit der Bank bestehen würde, ist eine von vornherein klare Regelung, wann diese "Zusatzsicherheit" wieder freigegeben wird, z.B., wenn das Darlehen auf dem Hauptobjekt nur noch mit € 320.000,-- valutiert. Damit erspart man sich im Zweifel längere Diskussionen.

Die Bank will aber nicht bei 360000 Euro Kredit einen Gegenwert von nur 360000 Euro. Die hätten Gerne einen Gegenwert von 400000 Euro. Somit hast Du dann statt 20K 60K an theoretischen Eigenmittel. Mal davon abgesehen das es mich wundert das es eine Bank gibt die bei so infitissimalen Eigenmitteln so einen Kredit vergibt. Aber ok ist ja das Risiko der Bank. Ich hoffe Du zahlst nicht mehr als 3,6% an Zinsen das ist momentan der marktübliche Satz für Baudarlehen.

ein Haus kann nicht von vornherein mehr wert sein als das, was es kostet...oder???

Mich wundert auch, dass eine solch hohe Summe bei dem geringen EK vergeben wird und ich kann nur hoffen, dass der Bauherr die entsprechenden monatlichen Mittel hat um den Kredit zu bedienen.

3,6% Zinsen wird er wohl nicht bekommen ausser er legt den Vertrag nur auf 10 jahre fest was aber schlecht wäre da die zinsen in 10 jahren wahrscheinlich wesentlich höher sein werden und er diese dann bewältigen muss was schon den ein oder anderen in den Ruin getrieben hat ich würde die laufzeit versuchen auf 20 jahre zu bekommen dadurch steigen die Zinsen natürlich,wahrscheinlich auf ca.4.3-4.5% was aber den vorteil hat das du 20 jahre deine ruhe hast und dich dann erst um neue verhandlungen kümmern musst,was auch sehr wichtig ist und die wenigsten wissen ist das du dir 2Jahre bevor dein vertrag ausläuft den aktuellen Zins sichern lassen kannst,Das heißt:wenn du einen vertrag über 20jahre hast und bspw.4,5% Zinsen zahlst nach 18 jahren dir den aktuellen zins sichern lassen kannst der zb.bei 4,7%liegt sollte aber dann nach 20 jahren der Zinsatz weniger sein als dein aktueller Zinssatz kannst du trotzdem den gümstigen nehmen . Hoffe ich konnte dir etwas helfen

@konfessor09

Um euch zu beruhigen: Ich mische den Kredit zwischen Festzins von 30 Jahren (Zins 3,87%), KfW Geld 10 Jahre fest mit Zins 2,8%, Bausparvertrag mit 3,25 bzw. 2,95% Zins und ein weiteres Bankdarlehen 7,5 Jahre fest bei 2,95% Zins. Und ich bin mir sogar sicher, dass ich die monatliche Belastung tragen kann.

angenommen,du könntest die hypothek nicht zurückzahlen..

das haus würde zwangsversteigert und die bank würde trotzdem verlust machen,da diese häuser meistens sehr stark unter dem wert ersteigert werden.deshalb die zusätzliche "versicherung" der bank auf die wohnung deiner mutter.

Das ist die richtige Antwort. Frage nur einen Notar, der gibt schon die Antwort. Kreditvertrag und Grundschulden sind zwei verschiedene Dinge. Mit den Grundschulden wird der Kredit abgesichert. Abzuzahlen ist nur der Betrag aus dem Kreditvertrag, nicht die Grundschulden.Damit die Bank bei einer evtl. Zwangsversteigerung auf der sicheren Seite ist, d.h. auf jeden Fall ihr Geld zurückbekommt, legt sie mit dem höheren Absicherungsbetrag die Hand auf dieses Eigentum. Weil auch nicht klar ist wie in Zukunft die Zinsen stehen, wird auch zur Grundschuld ein höherer Zins eingetragen als er im Kreditvertrag steht.Der Betrag der eingetragenen Grundschulden ist immer höher als der gegebene Kredit. Der zusätzliche Unterschiedsbetrag ist überhaupt kein Eigenkapital.

Die Bank geht immer auf Nummer sicher, denn die Kredite, die sie vergibt sind Kundengelder. Die muss sie verzinsen und zurückzahlen Sieht sie den Kredit durch die Immobilie nicht genügend abgesichert forert sie oft weitere Absicherung. Das kann geschehen durch einen Grundschuldeintrag bei einer Immobiie der Mutter. Das passiert meistens wenn das Eigenkapital nur sehr niedrig ist und damit der Kredit so hoch. Mit so wenig Eigenkapital sollte man sich ein solches Engagement sehr gut überlegen. Gerät man in Not(Arbeitslosigkeit oder ähnliches) ist in solchen Fällen ganz schnell Feuer unter dem Dach.

Nur wegen der zur Zeit niedrigen Zinsen ein solches Finazengagement einzugehen ist schon sehr mutig. Dem Bankberater ist das egal, er bekommt Provision für den Kreditbetrag und berät nicht uneigennützig.

Das hatten wir kürzlich shcon einmal. Siehe die weltweite Finanzkrise, die nicht zuletzt durch unseriöse Bankberater ausgelöst wurde.