Immobilie Objekttausch?

6 Antworten

Überlege Dir sehr genau, ob Du deine Mutter bürgen lassen willst.

Bürgen heißt, dass sie im Worst Case selbst fast alles verliert. Und dass für ein spekulatives Immobiliengeschäft von Dir?

Sie wird nicht verlieren, weil ich vollständig zahle und monatlich genug zur Verfügung steht. Der Schufa Eintrag ist nunmal passiert. Die Bürgschaft wäre ja nur bis Ende des Jahres dann ist der Schufa Eintrag entfernt.

@Wolf1986

Eine einmal abgegebene Bürgschaft kann nicht gekündigt werden. Wenn Du aus irgendeinen Grund zahlungsunfähig wirst, wie zum Beispiel einem schweren Unfall, muss Deine Mutter zahlen, bis hin zur Pfändung.

Sie trägt dann das volle Risiko der Finanzierung.

Hallo Wolf1986,

generell erhöhst Du natürlich mit einem Bürgen oder einem 2. Darlehensnehmer Deine Finanzierungschancen. Vom Grundgedanken her also schon denkbar.

Ob Deine Mutter für die Finanzierung tatsächlich in Frage kommt, hängt davon ab, wieviel Einkommen sie hat und wie die Bank ihre Bonität einschätzt.

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

Hat deine Mutter noch ein Einkommen?

Frag deine Bank ob sie das akzeptiert.

Eien Bürgschaft ändert keinen negativen Schufa-Eintrag!