Eigentumswohnung mit Erbpacht, Eigenkapital umgehen?

3 Antworten

Hallo,

Gegenfrage: wie hoch ist die Erbpacht ?

Die Finanzierung der Wohnung ist eure Sache... Aber eine Vollfinanzierung birgt immer Risiken, insbesondere wenn der Zinsatz in einiger Zeit erhöht werden soll...

Und vergißt nicht, daß zum Preis der Wohnung noch andere Kosten fällig werden :

Maklerkosten

Grunderwerbsteuer

Notarkosten

Grundbucheintragung

das kann bis zu 14% (oder mehr, je nach Maklergebühr) des Wohnungspreises zusätzlich betragen!

Beispiel: bei einer Wohnung, die zum Preis von 100.000,-- € zu kaufen ist, beträgt dann der Endpreis 114.000, -- € !

Emmy

lyn89
Fragesteller

Hallo Emmy,

danke für Deine Antwort.

Die Erbpacht soll ca. 25 € pro Monat betragen.

Kaufpreis liegt bei 120.000€, ca. 20 % sollen als Eigentkapital vorliegen.

Wir sind uns bewusst, dass noch weitere kosten hinzukommen. Wir bekommen die Wohnung auch Vollfinanziert, dass ist soweit mit der Bank durchgesprochen, da wir mal eine andere Wohnung kaufen wollten die Preislich noch höher lag.

Aber wie überprüft der Markler ob wir das Eigenkapital haben? Weil es wird nur an uns verkauft wenn wir das EK haben..

emily2001  27.05.2015, 18:40
@lyn89

Hallo,

wenn der Verkäufer sein Geld bekommt, und wenn die Bank die Geldübergabe abgesegnet hat, dann hat besagter Verkäufer nichts zu bestimmen und nichts zu sagen !

Kann es sein, daß der Verkäufer im gleichen Hause wohnt ?

Dann soll er klipp und klar sagen, daß er euch die Wohnung nicht verkaufen will !

Emmy

weder den Verkäufer noch den Grundstückseigentümer geht die Finanzierung etwas an. Es gibt genug Gründe die Wohnung kpl. zu finanzieren, und kein Eigenkapital einzusetzen.

emily2001  28.05.2015, 18:24

Finde ich auch !

Hallo,

woher das Geld kommt, sollte den Verkäufer nicht interessieren. Das muss andere Gründe haben.