Befreit von GEZ, habe aber Arbeit gefunden, muss ich mich anmelden?

4 Antworten

Du musst das sofort dem Beitragsservice melden. Dann musst du leider für die 4 Monate nachzahlen. Das ist alles so gesetzlich geregelt in § 4 Abs. 5 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

Der Bezug von Wohngeld berechtigt nicht zu einer Befreiung.

Wenn Du Vollzeit arbeitest egal Wohngeld, dann mußte sofort bei der ehemaligen GEZ melden !!!

Karina2121
Fragesteller

Und was passiert wenn ich es nicht mach, sondern würde ganz normal weiter zahlen erst wenn der Frist abläuft ?

Mamue1968  08.08.2018, 16:38
@Karina2121

Ich denke das es niemand bemerkt, Dein Risiko. Ein Freund von mir hat zwei Wohnungen und zahlt für die zweite Wohnung nicht, Er hat kein Fernsehen usw. und die kamen in den letzten Jahren mit Mahnungen und mußte bis heute keine Konsequenzen tragen.

verreisterNutzer  01.09.2019, 17:31
@Mamue1968

wer 2 wohnungen hat muss auch nur die 1. bezahlen :) steht bei denen drinne

warte bis die Frist abläuft , den Parasiten würde ich kein Geld freiwillig geben

Karina2121
Fragesteller

Würde ich auch nicht 🤣 muss ich das dann nachzahlen oder nicht ?

Oder bekommen die es gar nicht raus ?

Leisewolke  08.08.2018, 16:26
@Karina2121

kann sein dass die das irgendwann herausbekommen, darum bewahre dein Befreiungsschreiben unbedingt auf . Steht auf dem Schreiben ein Hinweis

Karina2121
Fragesteller

Danke