Bedeutet "gehobener Dienst" immer Büroarbeit?

3 Antworten

Nein, das bedeutet es eben nicht. Früher gab es Indianer und Häuptlinge. Die Häuptlinge machen den Bürodienst, die Indianer gingen auf Streife. heute gibt es bei den Polizeien der Länder fast nur noch Häuptlinge, so dass auch die auf Streife müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In NRW gibt es im Streifendienst ausschließlich den gehobenen Dienst.

Polizei Laufbahn gehobener Dienst

Die Polizeibeamten des gehobenen Dienst sind für die Abwehr von Gefahren der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zuständig. Durch Vorbeugung und Beratung (präventive Verbrechensbekämpfung) verhindern sie kriminelles Verbrechen oder klären Straftaten auf (repressive Verbrechensbekämpfung). Dabei sind sie in Einsätzen tätig wie z.B. der Aufklärung und Verfolgung von Diebstählen oder der Verkehrsüberwachung. Auch haben die Beamten des gehobenen Diensts leitende Funktionen und führen die ihnen bei Einsätzen unterstellten Kräfte. In der Verwaltung und Sachbearbeitung müssen sie ebenfalls weitere polizeiliche Aufgaben wahrnehmen und als Fachlehrer oder Fachlehrerin können sie auch an den Verwaltungsfachhochschulen der Länder im Fachbereich Polizeivollzug unterrichten. Zudem können die Beamten und Beamtinnen nach besonderen Ausbildungen in Spezialverwendungen wie zum Beispiel als Bootsführer/innen bei der Wasserschutzpolizei oder als Hubschrauberpilot/in, tätig sein.

https://www.dertestknacker.de/polizei-laufbahn-gehobener-dienst/