Beamtenbesoldung gehobener Dienst

5 Antworten

das m, g, h wird hauptsächlich zur deutlicheren Kennzeichnung der Laufbahnen verwendet, da z.B. die Besoldungsgruppen A9 oder A13 jeweils in beiden Laufbahnen vorkommen kann.

Wenn zum Beispiel eine Stelle mit A9m ausgeschrieben ist, dann weiß ein Beamter des gehobenen Dienstes, dass er sich auf diese nicht bewerben muss/kann, da A9 in diesem Fall die höchste Stufe des mittleren Dienstes ist und nicht die Eingangsstufe des gehobenen Dienstes.

A9 kann mittlerer oder gehobener Dienst sein. ´

Also wohl diesbezüglich eine Klarstellung.

  • A2-A6: der einfache Dienst;
  • A5-A9: der mittlere Dienst;
  • A9-A13: der gehobene Dienst;
  • A13-A16: der höhere Dienst.

http://www.info-beamte.de/beamtenbesoldung.php

Dann bleiben wir mal beim BKA

Die einzelnen Gehaltsstufen wie auch die weiteren Informationen findest Du im Bundes-Besoldungs-Gesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/bbesg/anlage_i.html

Der gehobene Dienst beginnt bei A9 und endet mit A13.

Man beginnt meistens in Stufe 1 und kommt alle 3 bzw. 2 Jahre in die nächste Stufe.

Dieses g hinter der Besoldungsgruppe ist mir unbekannt. Dürfte wohl tatsächlich für den gehobenen Dienst stehen, da A9 und A13 auch für andere Laufbahnen vorgesehen sind. Die Stufen kann man nicht überspringen. Diese richten sich nach Erfahrungszeiten.

Nein, dies ist nur ein individueller Zusatz ohne eine weitere Bedeutung.

Wie Du schon richtig deutest steht das "g" für gehobenen Dienst, ein "m" würde für den mittleren Dienst und ein "h" für höherer Dienst stehen.

Die Bedeutung liegt darin für "Laien" erkennbar zu machen von welche Besoldung welcher Laufbahn angehört.

lenni261290
Fragesteller

und was soll das ganze dann? Mal wieder allgemeine Irreführung? :D

Antitroll1234  04.03.2015, 19:02
@lenni261290

...habe meine Antwort noch erweitert ;-)