Zahlen Beamte steuern (Polizei)?

16 Antworten

Beamte zahlen auch Steuern. Sie zahlen lediglich keine Rentenversicherung.
Am Rande solltest du vielleicht bedenken, dass das Beamtenverhältnis auch einige Pflichten mit sich bringt, zum Beispiel, dass du überall im Bereich des Dienstherren versetzt werden kannst

Minster  23.11.2017, 14:38

Dass Beamte keine Rentenversicherung zahlen, wird immer wieder gern hervorgehoben, geht aber in die falsche Richtung. Denn sie bekommen später auch keine Rente.

Sie zahlen in ihre Altervorsorge (Pension) auch nicht direkt ein wie andere Arbeitnehmer, aber indirekt: die Rückstellungen für ihre Altervorsorge werden vor der Berechnung der Vergütung abgezogen und nicht hinterher mit der Gehaltsberechnung.

Ansonsten hast Du natürlich prima geantwortet und im übrigen verweise ich auf den guten Beitrag von wilees.

P. S. Ich war nie Beamter.  ;-)

Sie zahlen natürlich Steuern wie jeder andere auch, aber sie zahlen keine Beiträge in die Rentenkasse.

Vermutlich verwechselst Du Lohn- und Kirchensteuer sowie Soli mit den Sozialversicherungsabgaben ?!

Natürlich zahlen auch Beamte direkte und indirekte Steuern!

Bitte!

Also Beamte sind keine Angestellten. Beamtenprivileg ist, dass Beamte weniger Sozialabgaben haben. Beamte verdienen rein rechnerisch im Jahr weniger, haben aber auch weniger Abgaben. Also Ja: wenn du sollst, zahlen Beamte weniger "Steuern"´.

PatrickLassan  23.11.2017, 14:34

Beamtenprivileg ist, dass Beamte weniger Sozialabgaben haben.

Beamte zahl überhaupt keine Sozialversihcerungsbeiträge. Sozialversicherungsbeiträge sind zudem etwas anderes als Steuern.

Super2k  23.11.2017, 14:38
@PatrickLassan

Ich weiß, daher steht da auch "Steuern" in Anführungszeichen...

Jeder Beamte zahlt genau so viele Steuern, wie ein Arbeitnehmer auch!!