Bauanfrage?

3 Antworten

Schau mal, hier sind alle Leistungen der Planungsphase erklärt. Steckt da die Antwort auf deine Fragen(n) drin?
https://www.zbo.de/bauplanung.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PrincipessaCS  19.05.2019, 08:49

Das ist kein einfaches Thema, wofür viele Leute aus gutem Grund Architekten oder Bauingenieure für teuer Geld beauftragen. Man muss nämlich mit 1-3 einfachen und konkreten Fragen sein Bauvorhaben vorstellen und das soll damit dann vorab befürwortet oder abgelehnt werden. Beispiel: Darf auf Grundstück X ein EFH mit Wandhöhe 8m errichtet werden?

Da das alles wenig Spielraum bietet, reicht man gern einen Baupläne ein, der natürlich dann auch erst mal erstellt sein will.

Bei einer Bauvoranfrage reichst du die drei Bauantragsmappen mit evtl Bildern und Skizze und Lageplan ganz normal bei der Gemeinde ein. Sicherlich kannst du in einem Schreiben auch noch das Vorhaben erläutern. Dann wird über deine Absicht das zu bauen entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

da es nicht um eine Baugenehmigung geht, kann man das recht einfach fassen.

Lageplan nehmen, geplanten Baukörper farbig einzeichnen, kurzes Anschreiben - fertig. Abwarten.

Anschreiben: "... teilen Sie mir bitte mit, ob ich an der geplanten Stelle bauen kann und welche Bedingungen einzuhalten sind...."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung