Online Strafanzeige stellen - auf Bundesland beschränkt?

5 Antworten

Auch auf der nächstgelegenen Polizeidienststelle kannst Du Anzeige erstatten.

Geh zur Polizei und zeige die Person dort an. Alles weitere macht dann eh die Polizei da es ein Offizialdelikt ist.

Bayern hat das nicht, weils so oder so unnütz ist.

In allen anderen Ländern passiert da hernach folgendes, ma bekommt eine Nachricht, man kann sich auf der örtlichen Polizeidienststelle einfinden.

Kommt man nicht, passiert nichts weiter, das ist dann so, als habe man die Anzeige nie gestellt.

Die Hintergrund ist der, man muss seine Angaben zur Sache eigenhändig und im Original unterschreiben, das geht halt online nicht.

Du kannst also, da Du so oder so dort hin hättest gehen müssen, getrost zu Deiner Polizeidienststelle latschen und es gleich dort machen.

Das kann man selbst heute auch noch offline machen - so face-to-face vom Bürger zum Beamten/Beamtin

Tut auch nicht weh

Das kannst du, wie schon gesagt wurde, problemlos offline machen bei jeder Polizeidienststelle.

Wenn ich aber gerade Ebay lese... insbesondere wenn es sich um Ebay Kleinanzeigen handeln sollte, überleg dir vorher kurz, ob auch wirklich (nachweisbar) ein Betrug vorliegt. Aber das wird dir der nette Polizeibeamte sicher auch erklären.