formlose Verlängerung des Mietvertrages?

7 Antworten

Ist es wirklich ein Zeitmietvertrag gemäß BGB § 575 und der Grund für die Befristung entfällt kann der Mieter die Verlängerung des Vertrages auf unbestimmte Zeit verlangen.

Formulierungsvorschlag:

Da der Grund für die Befristung des Mietvertrages entfällt bitte ich um Verlängerung auf unbestimmte Zeit. Ich bitte um Bestätigung und Rücksendung der beigefügten Kopie/Zweitschrift.

Unterschrift Mieter und Bürge

Unterschrift Vermieter

Sollte es aber ein Vertrag mit gegenseitigem Kündigungsverzicht auf bestimmte Zeit sein mußt Du gar nichts tun. Denn dann läuft der Vertrag weiter, nur das Du und der Vermieter jetzt ordentlich/fristgerecht kündigen könnt.

Warum sollte hier die Unterschrift des Buergen erforderlich sein? Eine Erweiterung der Buergschaft - sofern sich diese lediglich auf den Zeitraum der Befristung bezog - kann hier doch sicher nicht verlangt werden.

Sonst aber richtig und auch besser als meine Antwort. DH

@DerCAM

Warum sollte hier die Unterschrift des Buergen erforderlich sein?

Darauf wollte ich nicht näher eingehen bzw. noch weiter hinterfragen.

Wenn es sich wirklich um einen qualifizierten Zeitmietvertrag handelt, kann der eigentlich gar nicht verlaengert werden. Entweder endet er, weil das Ereignis, das die Befristung begruendet, eingetreten ist oder aber der Befristungsgrund ist weggefallen und der Zeitmietvertrag somit automatisch zu einem unbefristeten Mietvertrag geworden. Sollte vertraglich eine Verlaengerungsoption vereinbart worden sein, so laesse dies darauf schliessen, dass die Befristung von Anfang an unwirksam war und somit auch von Anfang an ein unbefristeter Mietvertrag bestanden hat.

Auch bei einem unbefristeten Mietvertrag mit Kuendigungsverzichtsvereinbarung bedarf es keiner Verlaengerung nach Ablauf der Kuendigungsverzichtsvereinbarung weil der unbefristete Mietvertrag ja sowieso wieter laeuft.

Meinem Gefühl nach die Erste und richtige Antwort.

Da das Schreiben von dir formlos sein kann, kann es folgendermaßen aussehen:

Pricess China86 Prinzengasse 20 xxxxx Märchenstadt

Anschrift des Vermieters Straße Ort

Bezug: Verlängerung meines Mietvertrages

Sehr geehrte / r Herr / Frau .................

gemäß unserem ................................ (Hier schreibst du hin was es war. Telefonat, Gespräch, ihrem Schreiben vom), teile ich ihnen mit das ich den Mietvertrag wie abgesprochen, nach Ablauf, ab dem XX.09. 2011 verlängere.

Mit freundlichem Gruß

Princess China86

Märchenstadt, XX.09.2011

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du noch eintragen ob du für ein Jahr verlängerst. Aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Hallo, der Vertrag endet zum im Vertrag festgelegten Zeitpunkt. Es genügt, in dem Mieter und Vermieter vereinbaren, "dass das bisherige Mietverhältnis ab dem ( jetzt das Datum einsetzen, an dem der Mietvertrag eigentlich beendet wäre) in ein unbefristetes Mietverhältnis fortgeführt werden soll. Wichtig allerdings für den Bürgen, dass mit dem letzten Tag des befristeten Mietverhältnis die Bürgschaft eigentlich enden würde. Man sollte den Bürgen schon darauf hinweisen, dass er nunmehr eine zeitlich unbefristete Bürgschaft übernehmen muss.

Erstmal solltest Du Deinen Mietvertrag durchlesen. Normalerweise verlängern sich Zeitmietverträge automatisch um 1 Jahr, wenn nicht vor Ablauf einer Frist dieser Verlängerng wiedersprochen wird.

Ich hab ja gestern mit den Leuten telefoniert... Es ist kein Problem ich kann die Wohnung behalten... Die brauchen das nur für die Unterlagen...