Wie groß darf ein Windfang in NRW sein?

3 Antworten

Moin!

Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Dafür sind diverse Kenntnisse zu Deinem Grundstück notwendig. So sind z.B. Grenzabstände einzuhalten, ebenso Baugrenzen, die sogenannte Grundflächenzahl, evtl. Materialvorgaben, etc.etc. etc. Und da für so etwas ohnehin ein Bauantrag gestellt werden muss(!), kommst Du wohl eh nicht drum rum z.B. einen Architekten zu Rate zu ziehen.

Wenn Du es einfach ohne Baugenehmigung bauen lässt, kann das im Worst Case nicht nur eine empfindlich hohe Geldbuße, sondern sogar einen Abbruch Deines Windfangs als Strafe bewirken! Und Du würdest Dich wundern, wie oft man "Petzen" unter den eigentlichen "Kumpel-Nachbarn" findet! Auch werden von Seiten der Bauämter des öfteren Mal Luftbilder mit den amtlichen Lageplänen verglichen und so illegale Umbauten aufgedeckt.

Von daher: geh auf Nummer sicher und frag einfach mal einen Architekten oder Bauunternehmer in Deiner Gegend, ob und wie, sowie zu welchem Preis etc. sich der Windfang machen lässt.

wölfin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diewoelfin0815  06.08.2018, 14:15

Noch zur Ergänzung meiner Antwort: da einige irgendwie den Eindruck erwecken, man kann als Bauherr einfach mal eben selbst einen Bauantrag einreichen, der sei darauf hingewiesen, dass das vielleicht bei einer Gartenhütte funktioniert, aber bei einer Änderung - hier genauer gesagt Erweiterung - des Wohnhauses um einen Windfang, reicht das jedoch leider NICHT!

Zur Info hier mal der ein Auszug aus der BauO NRW, §71 Bauvorlageberechtigung:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=4883&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=397043

ja, alles, was zum aufenthalt von menschen dient braucht eine baugenehmigung

RolfOpelBenz  06.08.2018, 13:47

Nicht unbedingt

verreisterNutzer  06.08.2018, 13:48
@RolfOpelBenz

ein windfang hat IMMER ein dach....

Annvi
Fragesteller
@RolfOpelBenz

Wieso ist er ohne Dach? Wir wollen ihn massiv bauen und was sollte man zum Abdecken nehmen?

RolfOpelBenz  06.08.2018, 14:01
@Annvi

Klar, es gibt ja verschiedene. Hatte jetzt an unseren gedacht. Den haben wir entlang der Front Hauswand gezogen und an das Hausdach angeschlossen, das steht 80 cm über. So haben wir einen Gang geschaffen, wenn wir von der Scheune ins Haus wollen. Das zieht da immer wie Hechtsuppe.

Hi,

die Größenbegrenzung teilt dir das Bauamt mit.

Gehe also mit deiner Bauzeichnung und Lageplan zum Bauamt und beantrage eine Baugenehmigung.

Nutzen kannst du dein Windfang wie du gerne möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung