Barmenia im Außendienst! Gute Entscheidung?

2 Antworten

Hallo,

also vorab: Die Barmenia ist, aus meiner Sicht, auf jeden Fall ein seriöses Unternehmen. Im Gegensatz zu sehr sehr vielen anderen in dieser Branche. Du musst dir von Anfang an im klaren sein in welches Haifischbecken du da springst. Ich arbeite nun seit knapp 15 Jahren im Vertrieb. Für mich gibt es nichts schöneres als sich tagtäglich neuen Menschen und neuen Herausforderungen zu stellen. Aber genau das musst Du wissen. Vielleicht läuft Dein Job am anfang noch relativ ruhig und ohne Druck ab. Allerdings musst Du dich später darauf einstellen, dass es keine "standard" - "nine to five" Aufgabe ist. Gearde im Bereich Versicherunge. Wie schon gesagt bei der Barmenia bist Du auf jeden Fall in einem seriösen Hause und wirst später einmal einen Grundstock an Stammkunden erhalten. Aber bitte bedenke vor Deiner Entscheidung folgendes: - Der Großteil Deines Geschäftes läuft mit Privatkunden. Meistens mit liquiden Kunden, d.h. diese arbeiten normalerweise am Tag. Somit wirst Du viele Termine am späten Nachmittag, Abend und am Wochenende wahrnehmen müssen. - Du wirst Versicherungen verkaufen müssen. Hier ist der Wettbewerb sehr groß (Wettbewerb wirst Du im Vertrieb immer haben) - allerdings ist der Wettbewerb nicht nur sehr groß sondern auch sehr aggresiv. Es gibt eine Menge Strukturvertriebe, welche die Verträge mit der Brechstange an den Mann oder die Frau bringen. - Bitte bedenke egal welche Berufsbezeichnung Du trägst. Im Freundes und Bekanntenkreis wird es immer heissen. der / die "Versicherungsvertreter/in". (Bitte nicht falsch verstehen - für mich ist dies ein sehr seriöser Beruf wenn er so betrieben wird. Manch einer kommt damit allerdings nicht zurecht) - Du wirst im Vertrieb immer unter einem Erfolgsdruck stehen. Leider ist es in keinem Bereich einfacher den Erfolg zu messen. Am Ende des Monats / der Woche wird ein Strich gemacht und addiert. Wieviel hast du verkauft. Zuviel oder zuwenig? Diesen Druck m