Versicherungsfachmann was Ist der unterschied?

4 Antworten

Hallo,

als "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" erhält man in der 3-jährigen Ausbildung eine Ausbildungsvergütung und besucht die Berufsschule. Es ist eine nach dem BBiG anerkannte Berufsausbildung mit Zwischen- und Abschlussprüfung. Unter Umständen (je nach Vorkenntnissen vor bzw. den Leistungen in dr Ausbildung) kann die Ausbildung auf 2,5 oder selten auf 2 Jahre verkürzt werden.

Versicherungsfachmann ist eine Vorbereitung auf den Sachkundenachweis bei der IHK und dauert meist 6 bis 18 Monate. Die Berufsschule wird in dieser Zeit nicht besucht. Eine Ausbildungsvergütung wird nicht gezahlt, da es sich nicht um eine anerkannte Berufsausbildung handelt.

Einzelheiten: berufenet

Gruß

RHW

Nun wurde mir angeboten ( bin 17 Jahre ) also Quereinsteiger als versicherungsfachmann anzufangen .

Und welchen Beruf hast Du bisher erlernt ? Oder hast Du evt. ein Studium als Versicherungsfachwirt absolviert ?

Auch als Quereinsteiger benötigt man heute die entsprechende Ausbildung.

Nur mit 17 Jahren würde ich dir empfehlen eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu absolvieren.

Ein Quereinsteiger mit 17 Lenzen wird meist in dieser Branche nicht für ernst genommen.

Dodsble1
Fragesteller

Ich habe eben erst einen mittleren Bildungsabschluss bekommen :-)
Ich habe die Wahl zwischen dem Kaufmann oder dem Fachwirt .

Apolon  09.11.2015, 15:48
@Dodsble1

Dann bist Du aber kein Quereinsteiger.

dies sind Menschen die z.B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert haben und danach in die Versicherungsbranche wechseln möchten.

Schau einfach dich mal auf dieser Internetseite um.

Diese Möglichkeit gibt es auch noch bei anderen  Versicherungsunternehmen.

http://www.ausbildung.de/unternehmen/axa/berufe/

Hallo,

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist ein anerkannter Ausbildungsberuf und du bist danach Kaufmann. Das ist sehr wohl ein Unterschied zum Versicherungsfachmann.

Der Kaufmann läuft drei Jahre und ist eine duale Ausbildung im Betrieb und der Schule mit einer geregelten Ausbildungsvergütung.

Der Versicherungsfachmann ist lediglich ein Nachweis der Sachkunde, damit du Versicherungen vertreiben kannst. Er stellt keinen richtigen Ausbildungsberuf dar. Er läuft neben deiner Haupttätigkeit und ist meist auf selbstständiger Basis tätig. Das Gehalt ist nicht geregelt, sondern kann frei verhandelt werden.

Du solltest mit 17 Jahren definitiv Kaufmann für Versicherungen und Finanzen wählen. Du bist mit 17 Jahren doch kein Quereinsteiger oder?

Bestehe in deinem alter auf jedenfall auf die Ausbildung!