Karriere als Kaufmann für Versicherung und Finanzen, Innendienst oder Außendienst?

5 Antworten

von der Ausbildung her unterscheidet es sich eigentlich nur in sofern, dass du in der Zeit, wo du nicht in der Schule bist, im Betrieb oder halt dann mit deinem Ausbilder draussen unterwegs bist. Bei manchen Versicherungen kannst du nachher noch entscheiden, ob du lieber im Innendienst oder in den Aussendienst gehen möchtest.

Du bekommst halt im Aussendienst einen gewissen Fixbetrag. Den Rest musst dir mit Verträgen reinholen. Der Druck ist aber in der heutigen Zeit ziemlich groß und nur allein von Kfz-Verträgen wirst net reich.

Ich habe meine Ausbildung im Innendienst gemacht und auch dort gibt es gute Aufstiegsmöglichkeiten ( Teamleiter, Ausbilder, .. )

Es ist auf jeden Fall ein sicherer Job, der nie aussterben wird :)

unwissender2305  08.01.2014, 08:29

Hallo, ich weiss dieser Beitrag ist jetzte in paar jahre her , aber ich wollte mal fragen wo sie die ausBildung gemacht haben, denn ich bin auf Ausbildungsuche und die meisten meinten das ich 18 sein sollte weil ich in außendienst gehen müsste , das hieß ich bräuchte ein autoführerschein , geht schlecht (bin 16) deshalb wollte ich mal fragen wo sie die Ausbildung gemacht haben im innendienst Bereich. Lg

Außendienst heißt: "Klinken putzen". Willst du das wirklich? An den HAustüren klingeln und versuchen, Leuten etwas aufzuschwatzen? Ist ein harter Job, weil auf Provisionsbasis. Außerdem muß man ein Talent dafür haben, finde ich. Inndendienst ist halt ein Bürojob, aber die Arbeitszeiten gehen heutzutage auch schon in den Abend und ins Wochenende wegen Telefondiensten etc. andido83 kann ich nur tlw. Recht geben. Es gibt schon noch Jobs, wo Versicherungsfachleute gefrgt sind. Da hilft dir keine "Bäckerausbildung". Hast du keine Berufsberater mit denen du deine Interessen usw. besprechen kannst?

Oh Gott mach das nich, der Druck von oben ist viel zu stark, nicht umsonst werden Versicherungskaufleute überall gesucht und jeder genommen, um nach einem Jahr wieder auszusteigen. Mache lieber eine andere Ausblidung, denn die Versicherung nehmen dich dann auch mit ner Bäcker-Ausbildung oder ähnliches, da du vorher geschult wirst. Vergeude aber deine schöne Ausbildungszeit nicht damit

OliStumpf  07.01.2010, 12:11

Das ist ja wohl das dümmste, was ich bisher gehört habe! Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist ein ordentlicher Ausbildungsberuf mit Prüfung vor der IHK, der nicht mit der Ausbildung von Quereinsteigern gleichgesetzt werden kann. Er gehört zu den interessantesten Berufen überhaupt, da man ständig mit Menschen und der Lösung derer Probleme zu tun hat. Wer die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, dem stehen viele Türen offen, ob in der Versicherungsbranche oder auch in anderen Berufszweigen. Die Frage, ob Innen- oder Aussendienst ist eigentlich eher zweitrangig, da das Ausbildungsschema beides während der Ausbildung vorsieht. Wirklich entscheiden muss man sich erst nach der Ausbildung. Während der Ausbildung dürfte es auch keinen Vertriebsdruck geben, denn ein Azubi wird nie durch seine Abschlüsse bezahlt. Die können eher noch als "Sahnehäubchen" oben drauf kommen.

Wer den Beruf ordentlich erlernt und sich auch danach ständig weiterbildet, eventl. studiert, etc., wird später jede Menge Möglichkeiten haben. Ich kann dazu nur ermutigen.

Liebe Grüße

Oli Stumpf

Eine Lehre zum Versicherungskaufmann/-kauffrau erfolgt, neben der Berufsschule, iaR im Innendienst - hier in den Vertrags- und Schadenabteilungen.

Wer sich berufen fühlt kann anschließend auch in die Akquise wechseln.

Auch als Schadenregulierer hat man die Möglichkeit in den Außendienst zu kommen.

Ein anschließendes Studium zum Betriebswirt DVA (Versicherungsbetriebswirt) ist angebracht.

kannst du gut mit menschen umgehen und bist gerne unter leuten dann wähle den außendienst hier bekommst du mehr geld und hast bedeuten bessere aufstiegschancen. arbeiten musst du überall und es wird auch immer arbeiten geben die dir gefallen oder auch nicht. lg viel erfolg malli