Barmenia Sales Manager Quereinsteiger?

siola55  02.03.2022, 13:22

Wie alt bzw. jung bist du denn und evtl. welche Ausbildung vorhanden?

highlife187
Fragesteller

21 Jahre alt Ausbildung nicht vorhanden

4 Antworten

Ich war selbst insgesamt 3 Jahre lang für die Barmenia tätig. Am Ende habe ich mehr Geld reingesteckt als ich bekommen habe.

Es geht darum, dass Du Deinen Verwandten- und Freundeskreis abklappern sollst, um Versicherungsverträge abzudrücken. Mir hat man damals eine "Versicherungsagentur" mit Kundenstamm zur Übernahme angeboten und zugesagt. Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte sah es aber plötzlich ganz anders aus.

Es dauerte über ein Jahr lang bis ich den ersten Minibestand übertragen bekam. Der jüngste Kunde war 60 Jahre alt, der Altersschnitt lag bei 70. Die Kunden starben mir praktisch weg und der Bezirksdirektor meinte nur: "Dann verkaufen sie noch schnell Sterbegeld und Senjorenunfallversicherungen mit den Johannitern. Und sie können ja zu den Beerdigungen gehen und die Verwandten ansprechen".

Der zugesagte Bestand wurde dann auf drei weitere Vertreter aufgeteilt, die besten Kunden, vor allem die jungen bekam ein Generalagent, der schon länger dabei war und offensichtlich den Innendienst schmierte, sodass er alle Anfragen, die von Laufkundschaft, per Post oder Internet reinkamen direkt auf den Schreibtisch bekam. Er musste nur noch hingehen und die Anträge einsammeln. Wir dagegen mußten von Tür zu Tür gehen.

Wir wurden dazu aufgefordert, zu den alten Kunden einfach unaufgefordert hinzugehen und haben dazu ein Verkaufsgespräch für den Verkauf der Senjorenunfallversicherungen mit "Hilfeleistungen durch die Johanniter" eingeübt. Der BD sagte: Entweder die unterschreiben den Antrag oder sie müssen die Polizei rufen. Ihr bleibt solange sitzen, bis der Kunde den Antrag unterschrieben hat. Das sind alles Rentner, da könnt ihr den ganzen Tag lang hinfahren. Und wenn Euch einer nicht reinlässt, dann fahrt zwei Wochen später nochmal hin und nochmal und nochmal.

Egal wie euphemistisch der Job umschrieben wird, es ist und bleibt eine Vertretertätigkeit. Du verdienst nur eine Provision, wenn Du Neuverträge abschließt. Verlasse Dich nicht auf Bestands- und Folgeprovisionen. Die bekommst Du nämlich auch nur dann, wenn Du laufend eine bestimmte Anzahl neuer Verträge bringst.

Am Ende stellst Du fest, dass freie Makler Dir Deine Kunden wegschnappen. Die bekommen mehr als doppelt so viel Provision wie Du und über die Maklerdirektion günstigere Beiträge als Du anbieten darfst!

Die "Ausbildung" ist nicht der Rede wert und Du bekommst sie nur, wenn Du immer genug Neuverträge bringst. Also soundoviel Lebensversicherungen, soundsoviel Krankenvollversicherungen usw. Für jede Sparte musst Du mindestens die gewünschte Anzahl an Neuverträgen bzw. Beitragsvolumen bringen. Das Ganze wird dann in AE (Absatzeinheiten) umgerechnet.

Die Absatzeinheiten stehen mit Deinem Namen auf einer großen Vergleichstafel, der sogenannten Rennliste, da sieht jeder wie gut oder schlecht Du verkaufst. Die wo immer oben stehen bekommen Bonuszahlungen und Incentives, die anderen sogenannte "Nachschulungen" von einem aufgebrachten Bezirksdirektor.

Kleiner Tipp: Jede Arbeit, die keinen unbefristeten und sozialversicherungspflichtigen Arbeitsvertrag hat ist unseriös. Dann bist Du immer ein Provisionsjäger.

Aber die Zeiten, in denen man gute Provisionen verdienen konnte sind schon seit 15 Jahren vorbei, seit der einfache Bürger begriffen hat, dass man Versicherungen im Internet vergleichen und ohne Vertreter abschließen kann.

Du wirst 90% Deiner Termine damit verschwenden Leute zu besuchen, die sich von Dir beraten lassen wollen, Dir jede Information aus der Nase ziehen, dann aber "erst einmal vergleichen" wollen und letztlich im Internet abschließen.

Das wissen auch die Versicherungen, deshalb halten sie die Ausbildung so gering wie möglich, Du sollst ja niemanden beraten, sondern Du sollst Verträge abschließen.

In Branche der Bank- und Versicherungsberater gibt es den Spruch: "Guckt Euch den Kollegen an. Er weiß zwar nicht was es ist, aber er verkauft es wie warme Semmeln".

Ausserdem wirst Du feststellen, dass die Versicherungsgesellschaften Dich immer hängen lassen, wenn es um Leistungsansprüche geht. Fülle nur für niemanden ein Schadensformular aus. Sobald Deine Handschrift darauf ist, macht man Dich haftbar für jede Nichtigkeit und für jeden Formfehler. Du kannst zwar dem Kunden was sagen, aber ausfüllen muss er es selbst. Und am Ende seid ihr beiden die Leidtragenden der Leistungsabteilung. Die versuchen sich immer aus Zahlungen rauszuwinden wie ein Aal oder sie kommen mit aggressiven Mitteln wie Vergleichszahlungen oder versuchen Leute zu nötigen Abschlagszahlungen zu akzeptieren.

Das habe ich einmal bei einem schweren Autounfall erlebt. Ein Kunde wurde querschnittsgelähmt. Die Versicherung spielte auf Zeit. Die Schadensregullierung verschleppte alles zeitlich so lange, bis dem Kunden die Luft ausging. Es geschah nichts, ohne, dass der Kunde einen Anwalt nehmen musste. Am Ende nötigten sie ihn dazu eine stark herabgesetzte Einmalzahlung als Abschlag zu akzeptieren, anstelle den wirklich versicherten Betrag aus der Unfallversicherung zu bekommen, ganz einfach, weil sie die Sache solange verschleppten und um jeden Cent vor Gericht klagten, dass ihm das Geld zum Leben ausging und er unbedingt etwas brauchte. Also akzeptierte er den Abschlag gezwungenermaßen, statt weitere drei Jahre um das ihm zustehende Geld zu klagen.

Es ist ein schmutziges Geschäft, bei dem nicht nur die Kunden, sondern auch Vertreter, "Sales Manager" zu den Betrogenen gehören. Nach ein paar "Regullierungen" schwerer Sachversicherungsschäden wie Hausbrände, oder Lebensversicherungsfälle oder Unfallversicherungsfälle durch Autounfälle und andere, oder Kunden, die ein Leben lang in ihre Lebensversicherung einzahlten und dann zu wenig rausbekommen usw. - dann wirst Du Dir einen neuen Wohnort suchen müssen, wo Dich von den Geschädigten keiner findet.

Mein Tipp als ehemaliger Generalagent oder wie es heute heißt Sales Manager ist : lasse es bleiben. Suche Dir einen seriösen Job mit einer sozialversicherungspflichtigen unbefristeten Festanstellung! Und ein Job, bei dem Du nichts verkaufen musst.

highlife187
Fragesteller

Omg, das ist ja schlimm… Du hast aber aufjedenfall recht ich habe schonmal als Handelsvertreter gearbeitet und der Job so war die hölle, das einzige was ich vermisse sind die Kollegen aber wenn der Beruf nicht stimmt muss man raus… sowas wie Handelsvertreter oder Sale Agent/Manager ist denke ich nix für mich wo ich den leuten sachen verkaufen musss. Da finde ich sowas wie im O2 Shop wo leute zu dir kommen weil sie was brauchen um mengen angenehmer!

siola55  02.03.2022, 18:14

Jetzt hast du aber sämtliche Negativbeispiele von einem ganzen Verteterleben aufgezählt, wo du doch nur 3 Jahre tätig warst!?

Ich war über 25 Jahre im Versich.geschäft tätig und habe aber nur einen ganz kleinen Bruchteil von deinen Negativbeispielen persönlich erlebt - vielleicht liegt dies aber ja auch an meiner guten u. fachmännischen Beratung meiner Kunden einschließlich einer guten Servicearbeit ;-)

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Also du bist doch noch jung und ohne Ausbildung ;-)

Wenn dich die Versicherungssparte wirklich interessiert und du nicht nur mal (vllt.?) schnell Kohle machen willst, dann kann ich dir die Ausbildung zum "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" nur empfehlen laut dem Bildungsverband BWV: https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Da hast du dann einen Berufsabschluß nach 3 Jahren (entweder im Innendienst oder Aussendienst tätig) anstatt nur der Qualifikation (max. 1 Jahr bis zur Sachkundeprüfung!) als Quereinsteiger um Versicherungen zu verkaufen und als Adressenlieferant mißbraucht zu werden: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachmann-fuer-versicherungsvermittlung/

Falls Interesse an einer Ausbildung besteht, findest du unter "Ausbildungsmarkt" Versicherer und welche Ausbildung sie anbieten, wie z.B. hier die Barmenia: https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/Ausbildungsmarkt/2019-03-28_Formular_Ausbildungsmarkt_Barmenia.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/ausbildungsmarkt/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nur ein "neudeutscher" Ausdruck für Versicherungsvertreter im Außendienst. Dort bist du im Übrigen dann als "freier Mitarbeiter" und musst erst noch eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann absolvieren. Sonst DARFST du überhaupt nicht Versicherungen selbständig anbieten.

Ist halt ein ganz normaler Versicherungsjobs. Du wirst für die Vermittlung bezahlt.

highlife187
Fragesteller

Würdest du es weiterempfehlen? Meine finde eigentlich Berufe besser wo leute zu einem kommen und was brauchen anstatt leuten Versicherungen anzudrehen

highlife187
Fragesteller

Und muss man Mathe gut können? Bitte um Rückmeldung