Ausbildung Debeka?

5 Antworten

Hi paul49610,

allg. Infos, Hinweise und Tipps findest auch in der azubi-welt.de für deinen Ausbildungsberuf "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" unter www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/

bzw. wegen der Ausbildungsvergütung:
www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

oder Gehaltstarifvertrag für Angestellte:
www.agv-vers.de/fileadmin/doc/gehaltstarifvertrag_2015_2016_2017.pdf

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Ich habe mal für die Debeka gearbeitet. Und muss dir sagen, dass du eine weise Entscheidung getroffen hast, dass du dich für diese Versicherung entschieden hast.

Du bekommst ein Gehalt. Während der Ausbildung sowieso und danach auch. Dazu musst du ein bestimmtes Soll erfüllen. Und was du drüber abschließt, kommt deinem Gehalt zugute.

Die Fahrerei musst du selbstverständlich selber bezahlen. Kannst du aber steuerlich geltend machen.

da muss man schon gut dabei sein und gute Provisionen kassieren sag ich mal, das sich die Fahrerei auch lohnt finde ich oder nicht?

@paul49610

Das verdienst du auch locker, wenn du gut bist. Ich kenne keinen meiner ehemaligen Kollegen, die der Meinung sind, dass sich die Fahrerei nicht lohne.

Es sei denn, du grast alles in deinem direkten Umfeld ab. Da bräuchtest du nicht zu fahren.

ok das klingt doch schon mal besser, das ich Motiviert sein muss weiß ich bin allgemein sehr Zielstrebig also Danke dafür! :)

In der Versicherungswirtschaft wird fast ausschließlich noch für den Außendienst eingestellt. Die Innendienstpositionen werden mehr und mehr abgeschafft. Dort werden zukünftig nur noch ganz bestimmte Spezialisten benötigt.

In der Assekuranz ist es üblich, dass Teile des Gehalts mit fälligen Provisionen "verdient" werden müssen.

Die DEBEKA zahlt zwar ein "Festgehalt", aber das setzt sich eben aus einem Fixum und einem Provisonsvorschuss zusammen. Werden dann die Provisionen nicht tatsächlich erwirtschaftet, trennt man sich eben wieder.

heißt Quasi ich bekomme mein Gehalt fest aber genau das, was ich als "Vorschuss" bekomme, soll ich auch im selben monat direkt wieder reinbringen, da sonst Konsequenzen drohen?

@paul49610

Nicht im gleichen Monat. Aber der 6-Monatszeitraum wird im Auge behalten.

Zeichnet sich nach 6 Monaten nicht ab, dass du in der Branche Erfolg haben wirst, wird man ein Kritikgespräch mit dir führen und tatsächlich Konsequenzen ziehen.

ok danke dir

Du musst auf jeden Fall sehr kontaktfreudig sein. Du wirst Leuten Versicherungen aufschwatzen und Bausparverträge. Willst du das wirklich?

naja aufschwätzen ist immer so ein Negatives Wort, da wenn du mal so ein Problem hast, bist du ja auch Froh so eine Versicherung zu haben, die diede Kosten übernimmt. :)

@paul49610

Ich sehe, du bist begabt. Das ist wirklich auf Provisionsbasis, also musst du überzeugend sein.

nun ich kenne mich ein bisschen aus Begabt ist Hochgegriffen, wenn das kein Witz war :D aber Danke dir für deine Hilfe :)

@paul49610

talentiert passt besser

Wenn du das Gespräch schon hattest warum hast du nicht gefragt :) ?

gute Frage, das hab ich vor Lauter Aufregung vergessen, weil sie zu 2 starr auf mich geschaut haben :D :)

dann Ruf sie doch einfach nachträglich an und frag ob sie so nett wären dir noch eine Frage zu beantworten. ich glaube kaum dass man dir das Negativ auslegt wenn du das höflich und interessiert bringst.

wäre eine Option Definitiv :)