Industriekauffrau oder Kauffrau für Versicherungen und Finanzen?

4 Antworten

Nimm den Ausbildungsplatz als Industriekauffrau. Die Versicherung wird nach Deiner Ausbildung versuchen, Dich in den Außendienst zu drängen und da gehen die Meisten dann baden. Innendienstjobs sind bei Versicherern sehr rar und schwer zu bekommen. Als Industriekauffrau stehen Dir bei allen möglichen Großunternehmen die Türen offen. In jedem Fall solltest Du nach der Ausbildung auch ein Studium in Betracht ziehen. Eine kfm. Ausbildung allein ist heute nicht mehr genug, für einen sicheren und gut bezahlten Job. Heute braucht man ein Studium für Jobs, die man vor 15 Jahren noch mit mittlerer Reife und kfm. Ausbildung bekommen konnte.

Ich glaube das hängt mehr vom Betrieb an als der Ausbildung. Informier dich doch mal etwas genauer über die zwei Betriebe die dir zugesagt haben. Vielleicht kannst du auch mal ein, zwei Probetage machen und dann mal schauen wo genau du dich wohler fühlst.

Alice110677
Fragesteller

Genau das ist es ja, das habe ich schon gemacht. Ich fühle mich in beiden betrieben sehr wohl, und es sagt mir beides zu. Das eine wär eine Filiale von einer Großen firma und das andere wäre direkt in einem Hauptsitz einer anderen Firma.

Laralija  28.12.2012, 00:17
@Alice110677

Wenn es beides große Firmen sind, sind auch deine Aufstiegschancen nicht schlecht. Da große Firmen Weiterbildungen und Ähnliches eher finanzieren können. Dann solltest du dich genau mit beiden Berufsbildern auseinandersetzen. :) Du findest die nötigen Infos sicher im Internet. Es gibt übrigens auch Webseiten, in der Angestellte ihre Betriebe bewerten. Genau so gibt es Foren, in denen sich Auszubildende über Betriebe und Ausbildung austauschen. Vielleicht schaust du dich mal dort genauer um. Dann kommst du vielleicht mit ein paar Azubis deiner Betriebe in Kontakt.

Oder du schaust einfach mal auf den Websites der Firmen. Dort stehen vielleicht auch Kontaktdaten und Namen der jetzigen Azubis. Schreib einen an und triff dich mal zum Kaffeetrinken. Dann könnt ihr etwas über die Ausbildung plaudern und du hast gleich schonmal erste Kontakte geknüpft.

Industriekauffrau, ist interessanter und abwechselungsreicher. Und Du hast später mehr Auswahl an Arbeitsstellen.

Alice110677
Fragesteller

ok, danke :)

und wo kann ich mich mehr fortbilden, oder mehr erreichen, weißt du das auch? :)

FlyingCarpet  28.12.2012, 00:53
@Alice110677

Industriekaufmann/frau kannst Du nach der Ausbildung Betriebswirtschaft studieren.

Hallo Alice,

vielleicht helfen dir diese Seiten weiter: w w w.azubi-welt.de bzw. www.bwv.de/bildungsangebote/kaufleute.html

Hier gibt's Infos über Weiterbildungsmöglichkeiten und auch über Gehaltstarife unter -> Kaufleute -> Allgemeines -> Gehaltstarife -> Tarifverträge

bzw. über w w w.agv-vers.de unter -> Tarifverträge -> Downloads -> Gehaltstarifvertrag

Gruß siola