Versicherungsfachmann wechsel vom Außendienst in den Innendienst möglich?

2 Antworten

Grundsätzlich ist nichts unmöglich, doch ist es sehr unwahrscheinlich, dass du mit dem BWV-Abschluss in den Innendienst einer Versicherungsgesellschaft wechseln kannst.

Die meisten Gesellschaften haben für den Innendienst so wenig Bedarf, dass sie ihre Azubis fast nur noch für den Aussendienst ausbilden. Falls wirklich mal Innendienstkräfte gesucht werden, dann stehen genug gut ausgebildetet Versicherungskaufleute zur Verfügung.

Wie gesagt, nichts ist unmöglich, doch in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.

Möglich ist der Wechsel, aber eher unwahrscheinlich. Die Kenntnisse des Versicherungskaufmanns fehlen dir völlig. Diese Ausbildung weicht erheblich von dem Schnelldurchgang ab. Wenn du allerding 6 Jahre im Versicherungsaußendienst gearbeitet hast, kannst du eine Externen-Prüfung zum Versicherungskaufmann ablegen. Info bei IHK

Das heißt also im Klartext, ich müsste eine Weiterbildung zum Versicherungskaufmann machen und dann wäre es immer noch fraglich ob ich in dem Bereich unterkommen würde?

@jefrey25

So ist das. In den großen Gesellschaften werden immer weniger Innendienstleute gebraucht. Das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass immer mehr Verträge außerhalb in den Agenturen verwaltet werden. In den Hauptniederlassungen wird die meiste Arbeit von Computern und Hilfsarbeitern in Call-Centern erledigt. Diese Call-Center werden bereits nach Südost-Asien ausgelagert.