BAR Einzahlung- Konto / Finanzamt

3 Antworten

Es ist nicht das Finanzamt das Dir Sorge machen müßte. Eine Meldung dahin ist nämlich nicht vorgesehen. Hingegen muß die Bank bei Geldwäscheverdacht die dafür zuständige Behörde informieren und zwar ohne den Kunden vorzuwarnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Wenn ich im übrigen hier lese, dass Du selbständig bist, droht Dir ein Ärger mit dem Finanzamt aus einer ganz anderen Ecke: Du mußt damit rechnen, dass bei einer Betriebsprüfung Bareinzahlungen das besondere Interesse des Prüfers finden. Wenn man da keine plausible Begründung hat, werden die Einzahlungen als Schwarzumsätze gewertet mit allen sich daraus ergebenden Steuerfolgen.

nein, warum auch.

Habiq
Fragesteller

Könnte ja durchaus sein, dass die Banken gemäß dem Geldwäschegesetz dazu verpflichtet sind.

PatrickLassan  20.10.2014, 19:36
@Habiq

Die Banken sind tatsächlich verpflichtet, bestimmte Geschäftsvorfälle zu melden - allerdings nicht dem Finanzamt.

webya  20.10.2014, 19:57
@PatrickLassan

Bei Bareinzahlungen muss ab 15.000€ der Einzahler legitimiert werden.

wenn Deine Banker wissen, woher das Geld kommt (Geschäftsleute etc) eigentlich nciht

Habiq
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin selbstständig, und es ist ein kleiner Ort in dem ich lebe, mich kennen hier viele Leute, unter anderem auch die Bankangestellten, die wissen, wie und durch was ich mein Geld verdiene. Also eher unwahrscheinlich, dass das gemeldet wird?

Margita1881  20.10.2014, 23:08
@Habiq
Bankangestellten, die wissen, wie und durch was ich mein Geld verdiene

wie ich vermutete:-)

Also eher unwahrscheinlich, dass das gemeldet wird?

Ja. Wenn Du mit einem Banker einen sehr guten Kontakt hast, frage ihn einfach danach. Viel Erfolg