Größere Bar-Einzahlung auf dem Konto - Meldung?

3 Antworten

Sonst bräuchte man ja kein Geldwäschegesetz, wenn es nach Gutdünken des Bankers gehen würde.

Wenn der Einzahler natürlich belegen kann, wie es zu dem Bargeldgeschäft kam, geht der schwarze Peter an denjenigen weiter, von dem er das Geld hat.

Kaufhäuser z.B. zahlen regelmäßig große Bargeldbeträge ein, können die Herkunft aber belegen.

Alle Bareinzahlungen über 10.000 Euro müssen von der Bank an das FA gemeldet werden. Ob die dann noch weiter nachboren, kommt auf den Verlauf deines FA Kontos an. Spätestens bei der Einkommensteuererklärung achten Sie dann drauf ;-)

lg Sandra

NickgF  14.09.2015, 17:54

10.000 € und dann ans Finanzamt, woher hast du denn diese Information ?

Kann man das auf irgendeiner Seite im Web (Link wäre hilfreich) offiziell nachlesen?

Es gibt kein Bankgeheimnis in Deutschland, das Finanzamt kann jederzeit mitbekommen was du auf deinem Konto treibst.

NickgF  14.09.2015, 17:48

Es gibt kein Bankgeheimnis in Deutschland, das Finanzamt kann jederzeit mitbekommen was du auf deinem Konto treibst.

Soweit sind wir nun doch noch nicht !

Durch eine Kontenabfrage gemäß §§ 93,93b AO über das Bundeszentralamt für Steuern (Anwendung nur in Ausnahmefällen und kein alltäglicher Regelfall)  erfahren die Behörden lediglich gewisse Stammdaten, aber keine Kapitalstände oder Guthabenzinsen.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Was-Behoerden-wissen-duerfen-article10209956.html

Eine Behörde - dazu gehören bspw. auch andere Leistungsbehörden bspw. für Sozialhilfe,Wohngeld usw. - kann den Bürger allerdings in der Folge auf ein konkretes Konto ansprechen und die Vorlage entsprechender Nachweise (Kapitalhöhe) fordern.

P.S. die Miteilungen der Banken nach dem GwG gehen an eine extra eingerichtete Zentralstelle beim BKA, nicht ans Finanzamt.