Bankverbindung an Fremde herausgeben?!

6 Antworten

Teile Deine Bankverbindung mit!

Bei online Überweisungen ist eine TAN-Nummer notwendig, die für Dein Konto hinterlegt ist.

Bei Überweisungen ist die Bank verpflichtet zu prüfen und wenn Du eine Buchung hast, die nicht von Dir veranlasst wurde, erhälst Du Dein Geld zurück.

Sollte jemand versuchen von Deinem Konto Geld abzubuchen, ist das von Dir eh bis zu 6 Wochen zu widerrufen.

Und PayPal wäre mir als Verkäufer zu unsicher und vor allen Dingen zu teuer:

http://www.gutefrage.net/tipp/paypal---fluch-oder-segen-eine-kritische-betrachtungsweise

Nekinderkinder  13.03.2013, 20:43

Danke schön.

Du kannst ruhig Deine Bankverbindung dem Käufer mitteilen.

Natürlich kannst Du ihm auch vorschlagen, er könne über Paypal bezahlen, dann bekommst Du meistens das Geld schneller, musst aber an Paypal deren Gebühren bezahlen.

Wenn jemand mit Deinen Daten in anderen Shops einkaufen will, dann würdest Du die Ware zu Dir geschickt bekommen und könntest die Annahme ablehnen. Im andern Fall würdest Du darüber informiert werden, wohin die Ware transportiert würde und erhieltest so die Adresse des Betrügers.

Von Deinem Konto kann niemand Überweisungen machen. Man kann zwar behaupten, man hätte von Dir eine Einzugsermächtigung erhalten und sich so Geld von Deinem Konto holen. Dagegen kannst Du aber innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt Deiner Kontoauszüge Widerspruch einlegen. Dann muss die Bank Dir das Geld kostenlos zurückbuchen.

Du gibst deine Kontodaten ja nur frei damit der Käufer was einzahlen kann.Abheben kann er ja nicht ohne dein Einverstandnis.Und was kaufen schon garnicht Paypal vereinfacht das Ganze und niemand sieht deine Kt.nr. Und wenn`s dich beruhigt,Ich benutze Paypal schon über 10Jahre und hatte noch nie Probleme.

ebayISNOTeasy  14.11.2012, 21:10

Dann bist du die klare Ausnahme

jeder gewerbetreibende hat diese angaben auf seinem briefkopf

beantwortet das deine frage?

wenn du kunde bei der targo bank bist, kann ich diese daten von dir sogar relativ leicht herausfinden

deine kontonummer ist da dein geburtsdatum+filialnummer

blz hat man eh, hab ich deinen namen noch, hab ich alles von dir

nitsrek  14.11.2012, 20:56

Sie ist aber nicht Gewerbetreibender.

pickmycotton  14.11.2012, 20:57
@nitsrek

meinst du, die haben andere konten?

ebayISNOTeasy  14.11.2012, 20:58
@nitsrek

na und sie hat garantiert in ihrem Leben schon zig mal ihre Kontodaten rausgegeben. Überweisung ist und bleibt das einzig wirklich sichere und PainPal ist der letzte MIST

Na klar. Paypal ist da eine sehr gute Alternative.