Was heißt versicherter Versand bei der Post?

7 Antworten

Versicherter Versand kann sein Einwurf-Einschreiben, Einschreiben und Paket. Wenn du versichert versendet hast, kannst du beweisen, dass der Artikel in die Post gegangen ist. Da kann der Käufer noch so oft sagen, dass der Artikel nicht angekommen sei.

Ich gebe in meine Verkäufe immer die Versandnummern ein. Da kommt wenigstens keiner auf die Idee, dass er behauptet, die Ware sei nicht angekommen. Behauptet es doch mal einer, kann ich beweisen, ob die Sendung angekommen, oder stecken gebleiben ist und kann dann handeln.

Hat der Käufer angegeben, dass er die Ware nicht erhalten hat und du hattest es nur nicht in Ebay eingeben, musst du schnell handel und die Nummer PayPal melden. Wenn PayPal etwas von dir will, gib immer schnell Antwort. So vermeidest du, dass der Käufer Geld und Ware bekommt!

Auf einem Einlieferungsbeleg steht normalerweise das Gewicht der Sendung. Daher kann der Käufer schon mal nicht behaupten, dass das Paket leer war.

Wenn PayPal das Geld zurück bucht, musst du den Kaufpreis auf eigene Faust beim Käufer eintreiben. Dazu zunächst mit Fristsetzung zur Zahlung auffordern, danach kannst du mahnen und danach z.B. gerichtliches Mahnverfahren

man kann auch Steine einpacken... Dann ist das Paket ebenfalls nicht leer.

Wenn Du sendungsverfolgt versendet hast, hast Du einen Beleg. Diesen lädtst Du sofort, wenn Du von der Post kommst, bei ebay hoch. Dafür gibt es extra die Spalte "Sendungsnummer" bei Deinem verkauften Gegenstand. Dann kann der Käufer behaupten was er will, bei Vorlage einer Sendungsnummer bekommt er kein Geld wieder, weil die Post nicht für Schlampereiern bei der DHL aufkommt.

Ich wollte natürlich schreiben, meil ebay nicht für Schlampereien bei der DHL aufkommt.

Was sagt der Sendungsstatus bei DHL? Eine Paketnummer musst ja haben .

War das Paket ohne Ware oder wie begründet der Käufer das?

Hast Die Paketnummer bei PayPal hinterlegt?

Wenn Dein Käufer sein Geld über PP zurückgeholt hat, kannst eigentlich nichts unternehmen, außer kein PP als Privatverkäufer in Zukunft anbieten.

Du hast doch als Beweis den Beleg vom Paket.