Banküberweisung Name vom Empfänger wichtig?

6 Antworten

Ja, kann es.

Wenn es zu Problemen kommt und das Geld ist nicht klar dir zuzuordnen, dann ist es evtl. schneller weg als du gucken kannst.

Zudem musst du die gewerbliche Nutzung deines Kontos bei deiner Bank angeben. Ob da dann entsprechende Gebühren entstehen hängt oft von der Unternehmensart ab. Kleingewerbe sind manchmal z.B. ausgenommen, wenn es eine gewisse Anzahl Umsätze oder Gesamtvolumen nicht übersteigt. Wenn du dein Konto widerrechtlich einfach für gewerbliche Zwecke nutzt, dann kann es richtig Ärger geben. Im besten Falle nur die Kündigung und/oder Nachzahlung der entsprechenden gebühren.

I.d.R. Wird der Name bei der Überweisung nicht kontrolliert. Wenn Kto existiert und die Überweisung nicht per Brief eingeworfen wird, dann klappt das auch ohne realen Namen

Dazu musst du erstmal ein Geschäftskonto eröffnen. Dazu musst du Unterlagen bringen. Wenn das funktioniert kannst du das nutzen

Wichtig ist nur die IBAN