Warum keine Empfänger-IBAN auf dem Kontoauszug/Online-Banking?

5 Antworten

Die Bank hat ein Darlehnskonto bei sich, das auf euren Namen läuft. Entsprechend geht das Geld formal von euch, an euch und nicht an die Bank selber. Diese bucht auf dem Darlehnskonto nur die aktuelle fällige Forderung gegen. Bei einer normalen Überweisung steht dort ja auch der Name des Empfängers bzw. Absenders und nicht dessen Bank.

IBANs kann man anzeigen lassen, muss man aber nicht. Manche Banken senden das extra nicht mit, damit keine unabgesprochenen Sondertilgungen erfolgen können.

kegel200
Fragesteller

Danke für die Info!

IBANs kann man anzeigen lassen, muss man aber nicht. Manche Banken senden das extra nicht mit, damit keine unabgesprochenen Sondertilgungen erfolgen können.

Rückfrage: Und wie sieht es da bei normalen Überweisungen bzw. Lastschriften aus, die an normale Unternehmen oder Personen gehen ?

testwiegehtdas  07.01.2019, 12:57
@kegel200

Da ist es sehr unterschiedlich. Ich habe auch ein Konto bei einer Online-Bank, da kann ich nie die IBAN des Absenders sehen, nicht mal in den Details. Es wird ausschließlich der Name des Kontoinhabers angezeigt.

Ich glaube kaum, dass Banken das "IBAN nicht mit senden" bei Kundenkonten (egal ob privat oder gewerblich) auch allgemein möglich machen, da der technische Aufwand vermutlich einfach zu groß wäre. Nachfrage bei der eigenen Bank kann hier aber genaue Infos ermöglichen.

Zum Thema Zahlungen von Banken: als ich mal kurz in der Kreditabteilung war, wurden Darlehnsforderungen immer ohne sichtbare IBAN eingezogen. Mein Lohn kam aber immer mit sichtbarer. Wie es jetzt ist oder was technisch möglich wäre weiß ich nicht, da ich nicht mehr in dem Bereich arbeite.

Wurde das Darlehen bei der gleichen Bank aufgenommen, bei der auch das Girokonto geführt wird?

Dann handelt es sich hier anscheinend nicht um eine normale Lastschriftbuchung sondern um eine interne Umbuchung zugunsten des Darlehenskontos. Auf dem Kontoauszug des Girokontos erscheint dann dementsprechend der Name des Kreditnehmers, nicht der Name der Bank.

kegel200
Fragesteller

Das Darlehenskonto befindet sich bei einer anderen Bank, daher ein normaler Lastschrifteinzug.

Rolf42  18.12.2018, 10:42
@kegel200

Ach so. Aber als Auftraggeber wird trotzdem der Name des Kreditnehmers übermittelt.

Möglicherweise (ich bin mir aber nicht sicher), weil das Geld eurem Darlehenskonto gutgeschrieben wird. Deshalb seid ihr die Empfänger.

kegel200
Fragesteller

Danke!

Mignon5  18.12.2018, 10:31
@kegel200

Sehr gerne. Rufe mal die Bank an und frage nach, ob das richtig ist.

kegel200
Fragesteller
@Mignon5

Hätte ich vor dem schreiben dieser Frage dort angerufen, wäre ich jetzt wahrscheinlich noch immer in der Warteschleife :D

Mignon5  18.12.2018, 10:34
@kegel200

Lach! Ja, das kann vorkommen.

als Zahlungs(empfänger) der Name meiner Frau und mir

Wenn Ihr doch die Zahlungsempfänger seid, warum sollte dann dort ein anderer Name stehen?

Weil das Darlehenskonto auf eure Namen lautet. Und da das dort verbucht wird, seid ihr die Zahlungsempfänger.

kegel200
Fragesteller

Stimmt, danke !