Banküberweisung - Reicht IBAN?

7 Antworten

IBAN reicht.

Beim Namen kannst du schreiben was du magst.

Was soll das diskutieren, ob muss oder nicht, es funktioniert nicht ohne Namen!

Die Überweisung wird einfach nicht angenommen, ohne dass das Namensfeld ausgefüllt ist, da ist es völlig unerheblich, ob es vielleicht nicht ausgefüllt werden müsste.

Eine Adresse wird nicht benötigt, dafür ist ja auch kein Feld in der Überweisung vorgesehen.

Man könnte einen beliebigen Empfängernamen in das Feld eintragen, schadet sich damit aber möglicherweise selbst, weil es dann nicht mehr möglich ist, die Übereinstimmung des Kontoinhabers mit der IBAN zu prüfen. Die Banken sind dazu zwar heute nicht mehr verpflichtet, aber gelegentlich wird doch noch überprüft.

Name des Empfängers muss natürlich auch angegeben sein. Adresse ist irrelevant

Weshalb natürlich?

@seifreundlich2

GWG & AO (Geldwäschegesetz und Abgabenordnung)

Der Name ist vollkommen egal , muss nicht angegeben werden , wird ja auch nicht überprüft , hauptsache die IBAN existiert .

@pegro2

Er MUSS angegeben werden (ob überprüft wird oder nicht spielt ja erstmal keine Rolle) sonst wird die Überweisung technisch nicht verarbeitet und nicht angenommen ^^ Und wenn er Santa Klaus reinschreibt (allerdings werden solche Daten der Bank übermittelt und wenn diese Zahlungen ständig auf diese Art eingehen kann die Bank das Konto kündigen weil sie denkt dass da irgendwas im Busch ist...Und ja..sowas wird kontrolliert wenn es mehrfach vorkommt. GWG - klingelt da was?)

@Kirschkerze

das stimmt nicht, mit der Angabe von IBAN inenrhalb Deutschlands ist jede weitere Identifikationsangabe unnötig, also kein Empfängername notwendig

Der Name ist Pflicht, auch wenn er nicht unbedingt überprüft wird.

Besser ist es, den Namen anzugeben, auch in Kurzform, normalerweise könnte auch die IBAN ausreichen.