Kann ich mein Bankkonto jemand anderem überlassen?

7 Antworten

Das wird früher oder später zu Problemen mit der Bank führen und kann auch ein Grund für die Kündigung des Kontos wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen sein.

Die Überweisungen würden wohl durchaus ankommen, das hängt jeweils von der Prüfrputine der Bank ab. Ich habe Banken erlebt, die die Namen der Empfänger extrem kleinlich geprüft hsben und welche, die das sehr lax gehandhabt haben, solange die Kontonummer stimmte.

Allerdings ist es gesetzlich nicht erlaubt, sein Konto anderen zur Verfügung zu stellen. Wenn das nur gelegentlich passiert, dann wird da wohl kein Hahn nach krähen, aber wenn jemand anderes regelmässig seine Geschäfte über Dein Bankkonto abwickelt, dann ist das strafbar.

Ankommen würden die Überweisungen. Allerdings kommt danach irgendwann die Polizei und zwar zu Dir als Kontoinhaber. Das Ganze klingt nämlich so dubios, dass da eigentlich nur kriminelle Zwecke hinter stehen können. Da es in Deutschland kein Bankgeheimnis gibt, ist es das Einfachste auf der Welt dann Namen und Anschrift der Person zu ermitteln auf die das Konto läuft.

Jede Bank hat einen Geldwäschebeauftragten und der oder die Polizei wird sich irgendwann bei Dir melden. Denn bei Konteneröffnung musstest Du unterschreiben, daß Du nur im und für den eigenen Namen handelst.

Die Bank kontrolliert nicht mehr, ob Kontonummer/IBAN und Empfänger übereinstimmen, daher passiert nichts.

Bestenfalls kann aufgrund von Geldwäsche genauer hingeschaut werden.