SEPA Überweisung: Kann der Empfänger immer die Kontodaten des Senders sehen?

2 Antworten

Scheinbar nicht. Die Bank bekommt logischerweise die Daten mit, ob sie diese dem Kunden anzeigt ist dann Geschäftspolitik.

Das hängt von der Bank des Empfängers ab.

Bei der Postbank stehen die Kontodaten des Absenders zwar nicht auf dem Kontoauszug und werden auch nicht im Onlinebanking auf der Web-Oberfläche angezeigt, aber wenn man die Umsätze mit einer geeigneten Onlinebanking-Software abruft, bekommt man sie auch übermittelt.

Bei der Netbank (und daher vermutlich auch bei den Sparda-Banken) werden sie dagegen nicht bis zum Empfänger weitergeleitet.