Bankkonten in andere Stadt umziehen - was braucht man?

1 Antwort

Am wichtigsten ist der Perso.

Zusätzlich braucht die Bank auch deine Steuer ID.

Die Daten zu den bisherigen Konten sind gut, dann kann die neue Bank der alten direkt die betreffenden Konten nennen und es spart dort Mühe und Zeit.

Ebenso sieht man was du schon hast und kann mit dir prüfen, was du davon noch benötigst und ob evtl. noch etwas anderes sinnvoll ist.

Höre dir das gerne an, unterschreiben musst du ja nichts was du nicht willst.

Wenn du noch weitere Produkte bei Verbundsunternehnen über die Volksbank hattest z.B. Versicherungen oder einen Bausparvertrag, dann bringe gerne auch dazu die Unterlagen, damit denen auch die neue Volksbank als Ansprechpartner mitgeteilt wird.

Manchmal fragen sie auch mach Gehaltsnachweisen der letzten 3 Monate z.B. wenn es um das Thema Dispo beim Girokonto geht. Zudem werden Daten zu deinem Job (Branche, Position) für die Statistik der Bank und auch im besten Fall passende Werbung gespeichert. Wenn du magst, bringe diese Daten auch zur Sicherheit mit, mehr als das du sie nicht brauchst kann ja nicht passieren. Sorgen musst du dir da nicht machen, egal ob Arbeitslos, Prostituierte, Hausmeister oder Firmeninhaber, für Banker ist das ein ganz normales Thema als was jemand arbeitet und was die Person verdient. Zudem sieht die Bank später ja eh welche Kontenbewegungen du hast, wenn dein Kundenberater mal wegen irgendwas aufs Konto guckt.